Paderborn/HSK. Der Flughafen Paderborn/Lippstadt hat eine positiven Bilanz zu den vergangenen NRW-Herbstferien gezogen. Ein Urlaubsziel war besonders beliebt

Der Flughafen Paderborn/Lippstadt ist mit der Bilanz der Herbstferien 2022 mehr als zufrieden. Man habe die eigenen Erwartungen übertreffen können, heißt es vonseiten der Betreiber. In den beiden Ferienwochen vom 1. bis zum 16. Oktober seien allein im Touristik-Bereich exakt 41.580 Fluggäste vom sogenannten Heimathafen abgeflogen oder angekommen.

Lesen Sie auch:Brilon: Wer knickt die Regenbogenfahne um? Polizei ermittelt

Mit Blick auf das absehbare Flugangebot habe der heimische Airport eine Passagier-Anzahl von mehr als 30.000 prognostiziert. Mit dem erreichten Ergebnis hätte der Heimathafen die Passagierzahl der Herbstferien im Vor-Corona-Jahr 2019 (37.664) sogar um zehn Prozent übertroffen. Mit 27 Flügen pro Woche lag das türkische Antalya an der Spitze der beliebtesten Reiseziele in den Herbstferien 2022.

Starke Frequenz

Auf den weiteren Plätzen landeten Palma de Mallorca, das 15 Mal wöchentlich angeflogen wurde, und die griechische Inseln, zu denen pro Woche acht Maschinen vom Flughafen Paderborn/Lippstadt starteten. Zu dem, laut den Flughafenbetreibern, „sehr guten Ergebnis“ in den Herbstferien haben das erweiterte Flugangebot von SunExpress und die „sehr gute Auslastung aller Maschinen“ beigetragen.

Lesen Sie auch: Gaudi in Olsberg: Gesichter und Emotionen vom Oktoberfest

„Im Schnitt haben täglich ca. 2.600 Passagiere unseren Flughafen in den Herbstferien genutzt. Diese starke Frequenz zeigt, dass die Nachfrage nach Urlaub unter südlicher Sonne in unserer Region weiterhin hoch ist. Für das Jahr 2023 sind bereits jetzt schon viele Flüge zu noch mehr Zielen vom Heimathafen aus buchbar. Wir freuen uns auf die weitere Entwicklung“, zieht Flughafen-Geschäftsführer Roland Hüser eine Zwischenbilanz.