Marsberg. In Marsberg wird Schützenfest gefeiert – und es gibt einen neuen König. So lief es bei der St. Magnus Schützenbruderschaft unter der Vogelstange.
Fünf wollten es werden. Einer hatte nach einem spannenden Vogelschießen die sicherste Hand und das letzte Quäntchen Glück: Michael Riebe ist der neue Schützenkönig der St. Magnus Schützenbruderschaft Niedermarsberg. Mit dem 105. Schuss holte er nach einer knappen halben Stunde Feuergefecht den letzten kümmerlichen Rest des ursprünglich so stattlichen Holzvogels von der Stange.
„Jaaah“, rieß er vor Freude über seinen finalen Treffen die Hände in die Höhe und ließ sich von dem Schützenvorstand und seinen Schützenbrüdern ordentlich feiern. Sein stolzes Strahlen im Gesicht wollte den ganzen Tag über nicht abreißen. Königin an seiner Seite ist Ehefrau Ingrid.
Lesen Sie auch:HSK: Schützenfeste sorgen für Ansturm auf Elotrans
Doch bevor am gestrigen Schützenfestmontag Oberst Michael Martin die Vogelstange freigab, hieß es Abschied nehmen für den bis dahin amtierenden Schützenkönig Oliver Rehfeldt. „Drei Jahre wart Ihr unser Königspaar“, fand Oberst Martin die passenden Worte. „1095 Tage habt Ihr uns vertreten in vorderster Reihe. Ihr habt Euere durch Corona verlängerte Amtszeit nicht einfach abgesessen, sondern aktiv Schützenbruderschaft gelebt.“
St. Magnus Schützenbruderschaft : Vizekönig von 1997
Es sei eine tolle Zeit als Long-Schützenkönigspaar gewesen, bedankte sich der scheidende Schützenkönig für die große Unterstützung von allen Seiten. Nachdem ihm der Adjutant die Königskette abgenommen war, hieß es: Feuer frei.
Der erste Ehrenschuss gehörte dem scheidenden König Oliver Rehfeldt, der zweite Bürgermeister Thomas Schröder, dann dem Ortsbürgermeister Manfred Giesche. Auch Propst und Präses Meinolf Kemper griff beherzt zur Schützenbüchse. Danach der Oberst und der Major, Kaiser Kurt Krebs und Jubelkönig Kalle Hundt.
Lesen Sie auch:St. Marien-Hospital Marsberg: Neue Fusion wird vorbereitet
Sodann traten elf erste Anwärter auf die Königskrone unter die Vogelstange. Jan Ermisch schoss schon nach den ersten 10. Minuten den rechten Flügel ab. Die Reihe verkürzte sich auf fünf ernstzunehmende Schützen. Michael Riebe, Hannes Lachenit, Peter Fobbe Andreas Krebs und Adrian Ising schenkten sich nichts. Drei Minuten vor 11 Uhr schoss Adrian Ising den linken Flügel. Andreas Krebs verpasste dem Holzvogel um 11.09 Uhr eine volle Breitseite. Die Hälfte des Rumpfes flog zu Boden. Zwei Minuten später setzte Michael Riebe zum goldenen Schuss an. 1995 war er Vizekönig. Von Beruf ist der 58-Jährige selbständiger Fuhrunternehmer. Ehefrau und Königin Ingrid arbeitet als Krankenschwester im St.-Marien-Hospital Marsberg. Vizekönig wurde Christian Bunse.
Abends im Festzug zeigt sich das strahlende Königspaar nebst Hofstaat und der Vize seinem begeisterten Schützenvolk.