Olsberg. Linus Wagner (26) regiert die Schützenbruderschaft St. Michael Olsberg mit seiner Freundin. So tickt der Olsberger Schützenkönig privat:

395 Schüsse braucht es im Hasley, bis der neue König gekrönt werden kann. Ein König, der schon Erfahrung darin hat, die Olsberger Schützen zu regieren. Denn Linus Wagner saß schon 2016 auf den Schultern seiner Kameraden und wurde als Jungschützenkönig gefeiert. Die Idee, jetzt noch einmal auf den Vogel zu schießen, kam ihm allerdings spontan.

Lesen Sie auch:Karten für Luke Mockridge in Olsberger Konzerthalle gewinnen

Lesen Sie auch:Krankenhaus Winterberg schränkt wegen Corona OP-Betrieb ein

„Das war eine Idee, die ich einen Tag vorher hatte. Das war nicht geplant, das war irgendwie so passiert“, sagt der 26-Jährige und lacht. Ob er Ärger daheim bekommen hat, für diese spontane Verpflichtung. Linus Wagner lacht, nein. Das hat er nicht. Mit seiner Partnerin Anna Dinslage ist er seit 2014 zusammen, beide wohnen gemeinsam in Olsberg. Kennengelernt haben sie sich bei der Firmvorbereitung. Letztes Jahr haben sie zusammen ein Haus gekauft, ein Zuhause geschaffen. Jetzt hat er sie zur Königin in Olsberg gemacht, zum zweiten Mal, denn auch 2016 war sie die Frau an der Seite des Jungschützenkönigs.

Schon seit er ein Kind ist, engagiert er sich bei der Feuerwehr

Linus Wagner lebt schon seit er vier Jahre alt ist in Olsberg. „Von der Zeit davor habe ich keine Erinnerung, also lebe ich quasi schon immer hier“, sagt er. Seit er 10 Jahre alt ist, ist er Mitglied bei der Jugendfeuerwehr. Auch heute noch engagiert er sich bei der freiwilligen Feuerwehr. In Olsberg ist er zur Grundschule gegangen, in Bestwig hat er seinen Realschulabschluss gemacht. Es folgt der Bundesfreiwilligendienst. „Eigentlich wollte ich schon immer etwas medizinisches machen und erst sollte es der Rettungsdienst sein, dann bin ich in der Pflege gelandet.“ Er arbeitet als Krankenpfleger in Arnsberg, im Bereich der Anästhesie. „Menschen in Akutsituationen schnell helfen zu können, das ist einfach etwas Gutes“, sagt er. Natürlich ist die Pflege ein anstrengender Job, gerade nach der Corona-Pandemie. Dennoch spricht Linus Wagner mit Leidenschaft über den Beruf.

2016, beim Jungschützenfest der St. Michael-Bruderschaft Olsberg, wird Linus Wagner zum ersten Mal zum König.
2016, beim Jungschützenfest der St. Michael-Bruderschaft Olsberg, wird Linus Wagner zum ersten Mal zum König. © WP

Duell unter der Vogelstange – Linus Wagner kann sich durchsetzen

Jetzt steht ein Jahr voller Verpflichtungen an – aber auch voller Spaß und besonderer Momente. „Ich war ja schon Jungschützenkönig, daher weiß ich, was alles auf mich zukommen wird“, sagt er – als Alter Hase im Schützenwesen. Gegen 12 Uhr war es am Tag des Vogelschießens zum Duell gekommen. Linus Wagner und Lukas Kowalczek hatten Ernst gemacht, beide wollten die Königswürde. Minutenlang wechselten sie sich unter der Vogelstange ab. Um 12.44 Uhr war klar: Der neue König ist Linus Wagner. „Das war ein besonderes Gefühl“, sagt er über den Moment. Auf den Fotos strahlt er in die Kamera, bevor er in die Schützenmontur gesteckt wird und mit seiner Königin vor der Goldmarie zum Großen Festzug antritt. Nach dem Festzug, nach der Party, nach Blasmusik und Bier, fährt er heim, in den Garten Zuhause – zum Eierbacken. Geliebte Tradition nach einem langen Festabend.