Brilon. Endlich wieder: Brilon feiert Schützenfest und die Mannsluie ziehen zur Schnade. Ein ereignisreiches Wochenende steht bevor.

Glockengeläut zum Auftakt des Schützenfestes Brilon: Wenn am Samstag um 12.50 Uhr alle Kirchenglocken läuten, weiß so ziemlich jeder Briloner: „Nach dreijähriger Pause feiert die St.-Hubertus- Schützenbruderschaft endlich wieder das große Fest der Sauerländer“. Kaum ist das Glockengeläut verstummt, tritt der Vorstand auf dem Markt zum Abholen der Fahnen, der Darbringung der Ständchen sowie zum Aufsetzen des Vogels an.

Lesen Sie auch:Olsberg: Es gibt Pläne für Wiemeringhauser Christophery-Gelände

Nach dem Einmarsch in die festlich geschmückte Halle und einem kleinen Konzert stehen ab 20.45 Uhr die Jubelkönigspaare im Mittelpunkt. Es sind Josef Mühlenbein und seine Frau Ulrike Platner-Mühlenbein sowie Dietmar und Beate Aniol, die vor 25 Jahren regierten. Außerdem: Klemens Hecker und Karin Pieper denen das Schützenvolk vor 50 Jahren zujubelte. Einen Blumenstrauß gibt es auch für Marilis Becker, die vor 40 Jahren Königin war, sowie einen Orden für Helmut Kürmann, der sein 60-jähriges Königsjubiläum begeht. Auch Andreas Niggemeier und Ute Becker werden coronabedingt erst jetzt für ihr silbernes Königsjubiläum geehrt, das bereits 2020 anstand, dem Jahr als Reinhard Ester und Petra Croonenbergh eigentlich ihr 40-Jähriges gefeiert hätten.

Das amtierende Briloner Königspaar Jörg und Silvia Nolte.
Das amtierende Briloner Königspaar Jörg und Silvia Nolte. © WP | Joachim Aue

Außerdem werden verdiente Vorstandsmitglieder ausgezeichnet. geehrt. Anschließend erklingt flotte Tanzmusik mit den „Hochsauerländern“ aus Hoppecke, die mit ihrem Sound immer eine Bereicherung für jedes Schützenfest sind.

Lesen Sie auch: Erneut Unfall im Bikepark Winterberg: 13-Jähriger schwer verletzt

Schützenprozession

Am Sonntag rufen die Glocken der Propsteikirche um 9 Uhr zum Festhochamt und zur Schützenprozession. Um 14.45 Uhr treten die Schützen an ihren Standorten zum Marsch in Richtung Marktplatz an. Hier formiert sich der große Fest-zug zum Abholen des amtierenden Königspaares Jörg und Silvia Nolte sowie des Hofstaats am Renzelsberg. Krönender Abschluss des Umzugs bildet vor dem Einmarsch in die Festhalle einmal mehr die Parade vor dem Rathaus. Um 21 Uhr eröffnet das Königspaar mit seinem Tanz nicht nur den Festball, sondern führt im Verlauf des Abends auch die Polonaise an. So lange brauchen die Kinder allerdings nicht warten, denn ihnen gehört bereits um 18.30 Uhr die Tanzfläche.

Wie alle zwei Jahre schreiten die Briloner am Montag nach alter Tradition ihre Grenzen ab. In diesem Jahr steht die sogenannte „Blumenschnade“ nach dem Ausmarsch in Richtung Wülfte gegen 7.20 Uhr (Antreten 6.45 Uhr) auf dem Programm. Gegen 10.30 Uhr wird der Frühstücksplatz „Am Schwarzen Haupt“ und um 15 Uhr der Lagerplatz „Am Eschenberg“ erreicht. Um 18.30 Uhr ertönt hier das Hornsignal und für etwa 20 Uhr ist der feierliche Einzug in die Stadt geplant.

WP-Newsletter per Mail: Was ist los in Brilon, Olsberg, Marsberg, Winterberg, Medebach und Hallenberg? Holen Sie sich den Newsletter für Ihren täglichen Nachrichtenüberblick

Vogelschießen am Dienstag

Am Dienstag treten die Schützen um 8.15 Uhr auf dem Markt zur Schützenmesse an. Anschließend wird am Ehrenmal der Toten gedacht und ein Kranz niedergelegt. Bevor in der Halle gemeinsam gefrühstückt wird, steht eine Vielzahl von Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft auf dem Programm. Um 11.15 Uhr steigt ein weiterer Höhepunkt des Schützenfestes 2022, wenn unter der Vogelstange der Nachfolger von Jörg Nolte ermittelt wird. Das dürfte wieder ein spannendes Schießen zu erwarten sein, denn an Bewerbern hat es in der alten Hansestadt eigentlich nie gemangelt. Gegen 15.15 Uhr wird das neue Königspaar von St. Hubertus proklamiert, das sich abends ca. ab 18 Uhr im Festzug und bei der Parade der Bevölkerung vorstellt und um 21 Uhr mit seinem Tanz und der Polonaise den Abschlussball eröffnet.