Brilon. Ihr Songs rotieren seit Jahren um die Welt. Zweimal wurde das Konzert wegen Corona verschoben, jetzt kommen Mayqueen und Mercy Street nach Brilon
Im dritten Anlauf klappt es endlich: Freitag, 10. Juni, steigt im Bürgerzentrum/Kolpinghaus in Brilon das große Benefiz-Konzert mit den beiden Tribute-Bands Mayqueen und Mercy Street.
Die Namen verraten es (nicht nur) den eingefleischten Fans: Die einen haben sich der Musik der legendären britischen Rock-Band Queen verschrieben, die anderen führen einen Songtitel als Hommage an „Genesis“-Mitbegründer Peter Gabriel und dessen musikalisches Werk im Namen.
Projekt aus Frankenberg
Veranstalter des Konzerts ist Wilhelm „Floyd“ Hillebrand, der vor etlichen Jahren auf dem Gelände des ehemaligen Sägewerks in Brilon-Wald eindrucksvolle Open Airs inszeniert hatte.
Der Erlös des Konzerts kommt einem Waisenhaus in Togo zugute, das der „Verein für Bildung und Ausbildung“ aus Frankenberg unterstützt. Hauptförderer ist die Fa. Fingerhaus, bei der Wilhelm Hillebrand als Abteilungsleiter tätig ist.
2013 war der Briloner bei der Eröffnung des Waisenhauses dabei. Die Einrichtung befindet sich in Kpalime, der viertgrößten Stadt des Landes. Derzeit leben rund 20 Kinder in dem Waisenhaus. Ein zweites Gebäude sei, so Wilhelm Hillebrand, längst geplant, liege wegen der Pandemie aber derzeit auf Eis. Erschwerend kommt aktuell die durch den Krieg in der Ukraine prekärer werdende Lebensmittelversorgung hinzu.
Lesen Sie auch:Preisexplosion beim Hausbau: Das müssen Sie jetzt wissen
Die bereits erworbenen Karten behalten ihre Gültigkeit. Tickets gibt es bei der Brilon Wirtschaft und Tourismus (BWT) in Brilon, Derkere Straße 10a oder über www.eventim.de