Brilon-Wald/Willingen. Die Polizei blitzt drei Autofahrer von Brilon-Wald nach Willingen. Der Schnellste ist mit 172 km/h unterwegs. Die Konsequenzen sind knallhart.

Die Polizei im Hochsauerlandkreis stellte die drei Raser am Montagabend (9. Mai) Zwischen 18 und 20 Uhr führte der Verkehrsdienst auf der B 251 bei Brilon Wald Fahrtrichtung Willingen Geschwindigkeitsmessungen durch. Auf der Bundesstraße sind in diesem Abschnitt 100 km/h erlaubt.

WP-Newsletter per Mail: Was ist los in Brilon, Olsberg, Marsberg, Winterberg, Medebach und Hallenberg? Holen Sie sich den Newsletter für Ihren täglichen Nachrichtenüberblick

Bei bester Wetterlage, so die Polizei, waren dort drei Verkehrsteilnehmer deutlich zu schnell unterwegs. Sie wurden mit Geschwindigkeiten von 154 km/h (Pkw-Fahrer 55, ausVöhl) und 164 km/h (Pkw-Fahrer 39, aus Medebach) und 172 km/h (Pkw-Fahrer 22, aus Korbach) außerhalb geschlossener Ortschaft erwischt.

Weil alle drei Fahrer wesentlich zu schnell waren, wird ihnen vorsätzliche Tatbegehung unterstellt, heißt es im Polizeibericht: Für alle drei gilt: Punkte, ein bis zwei Monate Fahrverbot und Geldbuße zwischen 1000 und 1200 Euro.

Am Geburtstag den Führerschein verloren

Für den 22 Jahre alten Fahrer aus Korbach, der ausgerechnet an seinem Geburtstag erwischt wurde, gibt es eine weitere Rechtsfolge: Weil er den Führerschein auf Probe besitzt wird sich die Probezeit verlängern. Ebenfalls muss er zur Nachschulung.

Lesen Sie auch: Bei Gas-Embargo blieben Briloner Trafo-Forma noch 48 Stunden