Brilon. Eisenbahn-Fans können sich schon einmal vor freuen: Ein historischer Dampfsonderzug kommt ins Sauerland. Zweimal stoppt er in Brilon-Wald.
Mit Volldampf ins Hochsauerland: Am Samstag, 12. Februar, ist Willingen Ziel einer winterlichen Eisenbahn-Nostalgie-Tour. Dabei werden im Bahnhof Brilon-Wald um 11.50 Uhr sowie um 18 Uhr die für Hin- und Rückfahrt erforderlichen beiden Richtungswechsel vorgenommen. Der Halt in Brilon-Wald bietet Eisenbahnfreunden gleichzeitig Gelegenheit, sich einen Eindruck von dem sanierten Bahnhof und seiner Gastronomie zu verschaffen.
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Reaktivierung 1999
Der Sonderzug besteht aus historischen Waggons der ehemaligen Reichs- und Bundesbahn aus den 20ern bis 50er Jahren und wird von einer mit Steinkohle befeuerten Dampf-Lok 78.468 aus dem Jahr 1924 gezogen. Die bis zu 100 km/h schnelle Lok war bis in die 60er Jahre im Ruhrgebiet im Einsatz und wurde danach im Raum Hamburg im Nahverkehr eingesetzt, ehe sie 1969 ein Quartier im Museum für Hamburgische Geschichte fand. Das Stahlross ist 14,8 Meter lang, bringt 105 Tonnen auf die Waage und leistet 1140 PS. Es kann einen Kohlevorrat von 4,5 Tonnen mitführen.
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1999 wurde die Lok reaktiviert. Die Fahrgäste nehmen auf gemütlichen Stoff-Polstersitzen, auf kunstledernen Leichtpolstersitzen oder ganz rustikal auf echten Holzbänken der ehemaligen 3. Klasse Platz. Am offenen Fenster können sie sich den Fahrtwind und Dampfschwaden um die Nase wehen lassen. Mit unterwegs ist auch ein Bistrowagen.
Der Sonderzug startet morgens in Münster. Ab Dortmund-Hörde erhält er Unterstützung von der 1962 in Dienst gestellten Diesellok 212 079 der Bauart V100 der Museumseisenbahn Hamm e.V., um die Steigungen des Sauerlandes zu bewältigen und so den Fahrplan einhalten zu können.