Winterberg. Eine mobile Sauna im eigenen Garten? Ein Anbieter aus Winterberg macht’s möglich. Alles über das rollende Wellness-Vergnügen.

Wellness auf Rädern kann man jetzt in Winterberg mieten. Günter Schnelle bietet ein mobiles Sauna-Fass an, das man sich dorthin stellen (lassen) kann, wo man gerne mal schwitzen möchte. Die Nachfrage ist so gut angelaufen, dass der Winterberger bereits die Anschaffung eines zweiten Sauna-Mobils plant.

Lesen Sie auch: Wie Winterberg die Start-up-Szene ins Sauerland holen will

Der eigene Garten wird zum Wellness-Tempel

„Anstoß für die Anschaffung war die Corona-Pandemie. Viele Menschen haben momentan einfach keine Lust mehr, in eine öffentliche Sauna zu gehen. Also, warum nicht einfach die Sauna zu mir nach Hause holen, um auch in Corona-Zeiten nicht auf Wellness zu verzichten?“ erklärt Günter Schnelle. Das Sauna-Fass samt Außensitzplatz ist auf einem Anhänger montiert, den der Winterberger auf Wunsch mit seinem Auto dorthin transportiert, wo die Kunden ihn haben möchten: In den eigenen Garten, auf ein Privatgrundstück, als Ergänzung zu einem Ferienhaus oder auf den Campingplatz zum Beispiel.

Günter Schnelle bietet eine Sauna auf Rädern an.
Günter Schnelle bietet eine Sauna auf Rädern an. © Jutta Klute

„Das Gute ist, dass die Sauna komplett autark ist. Das war mir sehr wichtig“, so der 64-Jährige. Sie wird mit einem Holzofen betrieben und es gibt eine batteriebetriebene 12-Volt-LED-Beleuchtung. Man kann aber auch, wenn man eine zusätzliche Beleuchtung haben möchte, ein Stromkabel verwenden, das mitgeliefert wird. Die Kunden können sich die Sauna entweder bringen lassen oder auf Wunsch auch selbst abholen: „Dann braucht man nur noch für jeden ein Saunatuch, einen Bademantel und gute Launa, damit das Wellness-Vergnügung beginnen kann.“

Alle aktuellen Infos zur Coronasituation im HSK finden Sie in unserem Newsblog

Ein Blick ins Innere des Winterberger Sauna-Fasses, das mit einem Holzofen ausgestattet ist.
Ein Blick ins Innere des Winterberger Sauna-Fasses, das mit einem Holzofen ausgestattet ist. © Jutta Klute

Weiteres Fass in Planung

Platz bietet das Drei-Meter-Fass für bis zu sechs Personen - dann wird es allerdings schon recht kuschelig-eng in dem Gefährt. Bequem liegen können maximal zwei Sauna-Gäste gleichzeitig, sitzen können entsprechend mehr Personen. Sie erwartet eine gemütliche Atmosphäre bei maximal 110 Grad. Das neue Sauna-Fass, das Günter Schnelle anschaffen möchte, soll etwas größer ausfallen. Es wird zusätzlich einen kleinen Vorraum bieten, in dem man sich umziehen kann.

Ein Fass für viele Anlässe

Der Winterberger kann sich viele Anlässe vorstellen, zu denen man die mobile Anlage mieten kann: Für Partys, zum Geburtstag oder für einen entspannten Abend zu zweit. Voraussetzung, um das Fass nutzen zu können, ist ein ebener Standplatz, der mindestens vier mal drei Meter groß sein sollte und Platz für eine Fahrzeughöhe von 3,5 Metern bietet. Im Umkreis von zehn Kilometern rund um Winterberg ist die Anlieferung kostenlos, darüber hinaus kommt eine Anfahrtpauschale von einem Euro pro Kilometer hinzu. Es wird nur eine Strecke berechnet.

Vermietung tage- oder wochenweise

Man kann das Winterberger Sauna-Fass sowohl für einen Tag als auch für die ganze Woche oder ein Wochenende mieten.

Von Freitag bis Sonntag kostet die Tagesmiete zum Beispiel 80 Euro pro Tag, ein Wochenende von Freitag bis Montag kostet 220 Euro. Hinzu kommen 25 Euro für Endreinigung und Desinfizierung. Außerdem wird eine Kaution erhoben.

Inklusive sind einmal Feuerholz, drei mal Saunaufguss und die Anlieferung bis 10 Kilometern im Umkreis von Winterberg; weitere Kilometer werden berechnet.

Alle weiteren Infos gibt es telefonisch unter 0151 40391216 oder per Mail an: winterbergersaunafass@gmail.com

Resonanz bisher sehr gut

„Bisher waren alle, die sich unser Fass gemietet haben, total begeistert. Teilweise hatten sie sogar Schnee. Das ist natürlich besonders schön, wenn man dann nach dem Saunagang raus geht“, freut sich Günter Schnelle über die gute Resonanz, die sein Angebot bisher schon gefunden hat. Seit Anfang Dezember vermietet er das Holz-Fass. „Bisher war es jedes Wochenende weg“, so das erste Fazit des Winterbergers, für den das Projekt auch eine willkommene Beschäftigung für den Ruhestand ist.

45 Jahre war der heute 64-Jährige als Bauleiter für Bahnsteuerungstechnik weltweit im Einsatz, hat quasi ständig „aus dem Koffer gelebt“. Eine Karte im Wohnzimmer zeigt die vielen Orten, an denen er im Laufe seines Berufslebens gearbeitet hat: Russland, Südamerika, China, Korea …. Jetzt verbringt er - gemeinsam mit seiner Frau - wieder mehr Zeit in seinem Heimatort Winterberg, genießt den Schnee im Winter und im Sommer das Motorradfahren durch die Sauerländer Berge.

Lesen Sie auch: So will der HSK Fehler bei Kinderimpfungen vermeiden

Aufguss gehört dazu

Mieten kann man die Sauna-Anlage übrigens ganz flexibel tage- oder wochenweise oder auch zum Beispiel für ein Wochenende. Mitgeliefert wird Feuerholz für drei bis vier Stunden Brenndauer. Man kann weitere Brenneinheiten dazu kaufen, wenn man die Sauna mehrfach nutzen möchte. Auch den Aufguss liefert Günter Schnelle mit. Und dann kann man beim wohltuenden Aroma von Eukalyptus, Rosenöl, Zeder-Nelke-Orange oder japanischer Kirsche schwitzen und entspannen - wann und wo immer man möchte.