Hochsauerlandkreis. Die Maskenpflicht an Schulen fällt. Dabei ist die Inzidenz in der Altersgruppe der Schulkinder im HSK hoch. Schule in Brilon meldet Corona-Fall.

Die Maskenpflicht an den Schulen im HSK fällt. Ab dem 2. November müssen Kinder und Jugendliche an den Sitzplätzen keine Masken mehr tragen. Eine umstrittene Entscheidung? Die Corona-Zahlen zeigen, dass gerade Menschen zwischen 15 und 34 Jahren von hohen Infektionszahlen betroffen sind. Auch unter Kindern ist Zahl der Infektionen hoch – und in keiner Altersstufe ist die 7-Tage-Inzidenz höher als bei Kindern zwischen 5 und 14 Jahren.

Inzidenz im HSK besonders unter Schulkindern hoch

140,3 beträgt die 7-Tage-Inzidenz bei Kindern zwischen 5 und 14 Jahren, Schulkindern also. 32 Fälle gibt es derzeit in dieser Altersgruppe, insgesamt wohnen 22.807 Kinder in diesem Alter im HSK. Bei jüngeren Kindern ist die Inzidenz nicht annähernd so hoch, sie beträgt 25,8 und derzeit sind 3 Infektionen mit dem Corona-Virus bekannt.

Lesen Sie auch:Halloween im HSK: Polizei spricht eine deutliche Warnung aus

Die nächsthöhere Inzidenz liegt in der Altersgruppe der 15- bis 34-Jährigen – und zwar bei 83,1. Diese Altersstufe umfasst Schulkinder ebenso wie junge Erwachsene. 47 Fälle sind derzeit bekannt. Bei den 35- bis 59-Jährigen sind 49 Fälle bekannt, diese stecken sich aber weniger schnell an, denn die 7-Tage-Inzidenz liegt in dieser Altersgruppe bei 54,8.

Drei Schulen im HSK von Corona betroffen – eine davon in Brilon

Tatsächlich sind im HSK derzeit drei Schulen betroffen. Die Grundschule Ratmerstein in Brilon mit einem Infektionsfall ist nach den Herbstferien dazugekommen, ebenso wie ein Infektionsfall im Städtischen Gymnasium in Meschede. Weiterhin betroffen ist noch immer die Jugendhilfeeinrichtung St. Georg in Schmallenberg. „Das ist noch sehr überschaubar“, sagt Carolin Fisch, Sprecherin des HSK, zu der Lage an den Schulen. Man warte insgesamt nur auf ein weiteres Testergebnis.

Lesen Sie auch:Spritpreis-Hochburg Brilon: „Unbegrenzte Macht der Konzerne“

Bei den 60- bis 79-Jährigen liegt die Inzidenz bei 39,1 (23 Fälle) und bei den über 80-Jährigen bei 30,4 (6 Fälle). Die 7-Tage-Inzidenz im HSK beträgt insgesamt 61,8 (Stand 28. Oktober, 0 Uhr).

HSK: Krankenhäuser und Pflegeeinrichtung von Corona betroffen

Die Statistik des Kreisgesundheitsamtes weist für Donnerstag, 28. Oktober, 9 Uhr, gegenüber dem Vortag 29 Neuinfizierte und 15 Genesene aus. Damit gibt es aktuell 203 Infizierte, 11.334 Genesene sowie 212 Sterbefälle in Verbindung mit einer Corona-Infektion. Stationär werden fünf Personen behandelt, drei intensivmedizinisch und davon wird eine Person beatmet. Die Zahl aller bestätigten Fälle beträgt nun 11.749.

Vom Infektionsgeschehen sind aktuell zwei Krankenhäuser, eine Pflegeeinrichtung, eine Einrichtung der Eingliederungshilfe, drei Schulen und eine Kindertagesstätte betroffen.