Brilon. In Teilen der Stadt Brilon gibt es am Sonntag einen Stromausfall. Betroffen ist auch das Maria Hilf. Dann raucht es plötzlich am Krankenhaus.

Die Feuerwehr rückt gegen 10 Uhr am Sonntagvormittag Richtung Krankenhaus Brilon aus. „Unklarer Brandgeruch in der Klinik“, heißt es in der Einsatzbeschreibung der Leitstelle. Mehrere Einsatzwagen der FeuerwehrBrilon machen sich auf den Weg. Vor Ort steht die Ursache schnell fest: In Teilen der Briloner Innenstadt hat es einen Stromausfall gegeben. Betroffen ist auch der Bereich Am Schönschede“. Am Maria-Hilf springt die Notstromversorgung mit Dieselmotor an. Das sorgt zu Beginn für reichlich qualm.

Lesen Sie auch:HSK-Ordnungsamtsmitarbeiter werden attackiert - wegen Corona

Lesen Sie auch: Bundestagswahl 2021 im HSK: Das Wichtigste im Überblick

Strom für knapp 45 Minuten unterbrochen

„Im Krankenhaus selbst gibt es keine Rauchentwicklung“, sagt ein Feuerwehrsprecher vor Ort. Die Feuerwehr kontrolliert noch das Notstromaggregat und beendet dann den Einsatz.

Auf Nachfrage der WP bestätigt eine Sprecherin von Westnetz den Stromausfall am Sonntag. „Gegen 9.50 gab es im Bereich der Briloner Innenstadt eine Störung. Seit 10.32 Uhr läuft die Versorgung wieder.“ Grund für den Stromausfall sei ein Kabelfehler gewesen.