Olsberg. Das DRK Brilon hat in Olsberg eine neue Tagespflege-Einrichtung in Betrieb genommen.

Im Altkreis Brilon gibt es eine neue Tagespflege-Einrichtung. Theresa Braune ist Leiterin der am 1. August eröffneten DRK-Tagespflege in Olsberg. Nach ihrer Ausbildung zur Altenpflegefachkraft im Jahr 2012 war die 32-Jährige lange in der stationären Altenpflege tätig, absolvierte eine Weiterbildung zur Praxisanleitung und später auch zur Pflegedienstleitung. Sie verfügt über eine mehrjährige Erfahrung im Bereich der stationären Altenpflege, nutzte aber auch die Gelegenheiten, in einem ambulanten Pflegedienst sowie in einem Wohnhaus für Menschen mit Behinderungen Erfahrungen zu sammeln.

Auf 290 Quadratmetern bietet das DRK in der ehemaligen Schule in der Bahnhofstraße bis zu 16 Pflegeplätze an. In den zwei großen Gemeinschaftsräumen wird gemeinsam gegessen, geplaudert oder gespielt. Darüber hinaus beinhaltet das Konzept zwei Ruheräume und einen Therapieraum. Die Sanitäranlagen sind an die Bedürfnisse älterer Menschen angepasst.

55 Quadratmeter große Terrasse

Ein Highlight ist die 55 Quadratmeter große Terrasse, die den Seniorinnen und Senioren einen geschützten Aufenthalt im Freien bietet. Eine Tagespflege ermöglicht es, den Tag in Gesellschaft außerhalb der eigenen vier Wände zu verbringen. Dies wird unter anderem dann wichtig, wenn die Betreuung zu Hause nicht gewährleistet werden kann und eine Pflege in einer stationären Einrichtung noch gar nicht nötig ist.

+++ Lesen Sie auch:Stadt Olsberg legt Streuobstwiese für die Selbstbedienung an

Damit können Betroffene so lange wie möglich zu Hause in ihrer gewohnten Umgebung bleiben und bekommen trotzdem Abwechslung und soziale Kontakte.

Infos: www.tagespflege-olsberg.de oder telefonisch unter 02961-96550.