Medebach. Im Park Hochsauerland von CenterParcs in Medebach ist ein neuer Regionalmarkt gestartet. Diese besonderen Angebote machen die Händler.
Bio-Eier, Ziegenmilch-Eis, Gemüse und Salat, Grillsoßen, dazu eine gute Tasse Kaffee oder ein kühles Bier aus Medebach - alles „made in Medebach“. In der Hansestadt können diese und noch weitere Dinge ab sofort mit wenigen Schritten eingekauft werden. Im Park Hochsauerland von CenterParcs in Medebach ist ein neuer Regionalmarkt eingerichtet worden, der zweimal die Woche – jeweils dienstags und donnerstags von 10 bis 15 Uhr – geöffnet hat. Der Markt mit derzeit zwölf Ständen ist für die Gäste der Anlage, aber bewusst auch für Einheimische gedacht und befindet sich rechts neben dem sogenannten Market Dome.
Der Regionalmarkt in der jetzigen Form befindet sich erst einmal für drei Monate in der Testphase. Sollte sich zeigen, dass andere Uhrzeiten, Wochentage oder auch Produkte praktikabler sind, wird das Angebot entsprechend angepasst und bei Bedarf auch um zusätzliche Stände erweitert, berichten die CenterParcs-Initiatoren Christian Dreyer und Andreas Richter. Im Spätherbst ist ein Weihnachtsmarkt angedacht, im kommenden Jahr könnten Themen-Wochen folgen.
Verbundenheit mit der Region demonstrieren
Mit dem Markt solle die Verbundenheit der Gäste zur Region gestärkt und außerdem ein weiteres Angebot für Einheimische im Park-Gelände geschaffen werden.
Die Anbieter, die alle aus der nahen Umgebung von Medebach kommen, sind dabei frei in der Gestaltung ihrer Angebote und Stände. Es wurde bei der Vergabe nur darauf geachtet, dass untereinander keine Konkurrenz entsteht. Der Hof Wittmar bietet z.B. saisonales, selbstgezogenes Gemüse und Salat vom eigenen Hof im Faustweg in Medebach sowie Kartoffeln aus der Soester Börde an.
Lesen Sie auch:Umweltkonflikt in Marsberg: Darum geht es bei dem Streit
Lesen Sie auch:Droht Corona-Stufe 2? Inzidenz im HSK fast verdreifacht
Die Familie Lingen aus Berge ist mit Eiern von ihrem Bio-Hof vertreten. Zusätzlich hat sie noch Milchprodukte von der Upländer Molkerei sowie Nudeln und verschiedene Soßen aus Bio-Herstellung im Angebot. „Bio-Produkte sind auf dem Vormarsch, die Leute achten immer mehr auf die Haltung und Herstellung der Lebensmittel. Wir haben deshalb überlegt, was besonders Familien im Urlaub brauchen“, beschreibt Marina Lingen ihre Erfahrungen und die Zusammenstellung ihrer Produkte. Die Überlegung ist aufgegangen: Der Verkauf ist gut angelaufen, einige Gäste haben den Bio-Hof im benachbarten Berge auch schon besucht und sich selbst ein Bild von ihren Eier-Lieferantinnen gemacht.
Spannende Mischung aus regionale und exotischen Produkten
Eine spannende Mischung aus Regionalem und Exotischem hat die Oberschledornerin Tamiles Mütze im Gepäck: Sie bereitet in Handarbeit verschiedene Chili-Soßen, Butter, Öle und weitere Leckereien nach Original-Rezepten ihrer brasilianischen Oma zu und hat gleich auch Tipps für die passenden Gerichte persönlich oder unter chili-gourmet.de parat.
Skispringer-Salami, Ahle Willinger Landwurst, Hausmacher Blut- und Leberwurst und natürlich Herzhaftes zum Grillen, aber auch fernöstliche Geschmacksrichtungen wie Samurai-Soße oder Curry-Kokos-Suppe gibt es bei der Upländer Feinkost-Manufaktur Saure aus dem benachbarten Waldeck. Den passenden Senf mit so originellen Bezeichnungen wie „Süße Sauerländerin“ oder „Schöne Westfälin“ dazu hat der Stand von Riffelmanns aus Schmallenberg. Bei Kaffee-Langen oder Trolls-Bier aus Medebach finden die Passanten zudem für jede Tageszeit das richtige Getränk.
Nicht nur Lebensmittel auf dem Markt zum Verkauf
Aber der Regionalmarkt dreht sich nicht nur ums Essen. Beate Gaberle aus Züschen stellt selbstgefertigte Deko-Sachen aus Holz und Schiefer aus, außerdem hat sie gestrickte Socken und Handarbeiten vom Strickclub Liesen dabei. Die Gärtnerei Klotz und die Familie Rinninsland liefern formschöne Dekorationen für Haus und Garten.
Lesen Sie auch: Brilon: Wasser aus Industriegebiet gefährdet die Möhne
Lesen Sie auch:Therapeut in Marsberg: So helfen Sie Kindern in der Pandemie
Windlichter, Tafeln in Holzoptik und Bilder mit Sprüchen sind die Spezialität von Teresa Ricken aus Medebach. Gefragt sind aktuell personalisierte Geschenke für Erstklässler mit Namen und Datum der Einschulung.
Besonderer Service für Urlauber im Angebot
Ein besonderer Service für die Urlauber: Wer ein individuell gestaltetes Produkt haben möchte, kann es rechtzeitig bis zur Abreise an der Rezeption abholen.Ganz wichtig bei allen Einkäufen: Es muss unbedingt noch eine Hand freibleiben für ein großes Eis von Ackers aus Oberschledorn! Die Milch dafür wird von eigenen Bio-Ziegen und –Kühen produziert, Alexandra Wahle zaubert daraus köstliche Sorten wie u.a. Walnuss-Feige, Birne-Karamell oder Heidelbeer-Schmand. Und – für die WP-Leser ausgiebig getestet: Es schmeckt kein bisschen nach Ziege!