Brilon. Im Freibad „Badcelona“ Alme hat sich in den letzten Monaten vieles getan. Was sich verändert hat und was die „Freibad-Pommes“ damit zu tun haben:

Monika Wiegelmann

Ein Lichtblick in der Pandemie-Zeit. Das beheizte Freibad „Badcelona Alme“ startet am Sonntag um 11 Uhr in die Badesaison und bietet jetzt auch Crashkurse für Nichtschwimmer an. Nach umfangreichen Sanierungsarbeiten des Eingangs- und Duschbereichs liegen die behördlichen Genehmigungen vor und das „Badcelona“ kann unter den aktuellen Pandemiebedingungen zwei Monate lang öffnen. Ganz neu sind Schwimmkurse und Frühschwimmen.

Großeinsatz vor der Eröffnung

„Wir wollen Crashkurse machen für Gruppen à sechs Kinder“, erklärte Rüdiger Sürig (Vorsitzender Betreiber- und Förderverein Badcelona-Alme). „Die Anmeldung ist ab sofort möglich.“ In den Ferien wird der Andrang groß sein, deshalb sollte man sein Kind sofort anmelden. Ein Jahr lang war das Badcelona eine Baustelle und wurde restauriert. Immer dienstags und freitags im ehrenamtlichen Arbeitseinsatz. „Es kamen unheimlich viele 15- bis 16-Jährige“, freute sich Sürig. Am Dienstag wurde zum Großeinsatz vor der Eröffnung gerufen. Alle Grünanlagen mussten gepflegt, Büsche geschnitten und Beete von Unkraut befreit werden. Wieder kamen zahlreiche Jugendliche und transportierten schubkarrenweise Grünzeug weg, befreiten große Beete von Unkraut und säuberten die Wege rund um das Schwimmer- und Nichtschwimmerbecken. Rund 20 Leute waren stundenlang im Einsatz.

+++ Lesen Sie auch: SPD Brilon stellt Hubertus Weber für Landtagswahl auf +++

Weitere Umbaumaßnahmen als Großprojekt

„Das Plantschbecken ist leider diese Saison nicht benutzbar“, bedauerte Rüdiger Sürig. Es wird im Zuge der Umbaumaßnahmen in den nächsten zwei Jahren erneuert. Dann soll das Schwimmbad auch behindertengerecht umgebaut werden, mit Rampe ins Nichtschwimmerbecken und Behinderten-WC. Ein Großprojekt, für das bereits Fördermittel der „Städtebauförderung in NRW zur Förderung von Sportstätten“ beantragt wurden. 2020/2021 hat der Verein bereits viel Geld in die Hand genommen und „locker 90.000 € aus der Vereinskasse und städtischem Zuschuss in eine 400 qm neue Pflasterung und 200 qm Holzüberdachung im Eingangsbereich sowie Vergrößerung des Duschbereiches gesteckt“, betonte Sürig. Im Vorfeld hatte eine Rentnergruppe die Becken gesäubert. Vier Wochen lang hatten zehn Mädchen 40 qm Hölzer für die Pergola auf der Wiese gestrichen und ein ehrenamtlicher Dachdecker hatte die Pergola aufgebaut.

Öffnungszeiten und Schwimmkurse

Öffnungszeiten im Badcelona Alme: Werktags in den Sommerferien NRW: Mo. bis Fr. 11-19 Uhr; außerhalb der Ferien: 14 bis 19 Uhr; Sa. und So. incl. Feiertage: 11 bis 19 Uhr; Frühschwimmen: Di. und Do.: 6:30 Uhr bis 8:30 Uhr; Infos zu Coronabedingten Schutzmaßnahmen immer aktuell auf www.badcelona-alme.deNeues Angebot Schwimmkurse für Kinder:Die Schwimmkurse sind Intensivkurse und finden nach Absprache jeden Dienstag, Donnerstag und Samstag in den Vormittagsstunden vor der Baderöffnung statt. Der erste Termin ist am 13. Juli. 2021.Wichtig: Die Kinder müssen mindestens sechs Jahre alt sein, bis zu 10 Jahren ist die Anwesenheit eines Erziehungsberechtigten Pflicht. Anzahl der Stunden: mindestens 10. Kosten: 80 € incl. Eintritt; Anmeldungen bis 10.07.21 unter: info@badcelona-alme.de. Aufgrund der geringen Gruppengröße von jeweils sechs Kindern, bitte bald anmelden. Weitere Einzelheiten bei der Kontaktaufnahme.

Neues Bestellsystem

Die Eröffnung im Pandemiejahr erforderte ein neues Konzept für die Café-Bar, vor der bisher immer lange Warteschlangen üblich waren. „Jetzt wird es mehrere Verkaufsstellen für Pommes, Würstchen & Co. geben sowie einen Snack- und Getränkeautomaten“, so Sürig. Außerdem wurde ein neues Calling-System gekauft. Ein elektronisches Bestellsystem, bei dem die fertige Bestellung abgeholt werden kann. Die begehrten Liegen dürfen aufgrund der Corona-Vorschriften diesmal nicht aufgestellt werden. Aber die beiden Wasserrutschen, die große Badseburg für die Kinder, TT-Platten und das Volleyballfeld bieten Spaß für Kinder. Der Dank des Vorsitzenden „gilt den freiwilligen Helfern, die sich in vielen Stunden ehrenamtlich dafür eingesetzt haben, dass das Freibad im komplett neuen Look erstrahlt. „Der Lohn hier für wäre ein toller Sommer und besonders viele Besucher, die im 26 Grad warmen Wasser einfach Ihren Alltag vergessen und die Seele baumeln lassen.“ Ein Dankeschön richtete Rüdiger Sürig auch an die Volksbank und Sparkasse Hochsauerland sowie viele Unternehmen für die finanzielle Unterstützung, aber auch Graf Wilhelm von Spee für das Pergolaholz.

+++ Lesen Sie auch: Briloner Musik-Sommer wird zum Open-Air-Kultur-Sommer +++

Eintritt bleibt bezahlbar

„Wir leben von Spenden.“ „Trotz steigender Betriebskosten und coronabedingten Mehraufwendungen hat der Vorstand entschieden - auch aufgrund der verzögerten Saisoneröffnung - die Preise nicht anzuheben. Somit bleibt das Freibad auch 2021 für alle Besucher bezahlbar, denn vor allem Familien mit Kindern kommen aus der ganzen Region in das Warmwasserfreibad.