Brilon/Paderborn. Der Heimatflughafen sattelt auf: Noch sind nicht alle Ziele so wie früher erreichbar, aber das Mittelmeer rückt in greifbare Nähe. Die Fakten:

So langsam kommt wieder Bewegung in den Luftreiseverkehr. Wie berichtet steuert Eurowings inzwischen bis zu zwölfmal pro Woche von Paderborn-Lippstadt nach Palma de Mallorca achtmal die Woche die Urlauberinsel Mallorca an. „Bei den Maschinen handelt es sich in der Regel um einen Airbus A320 mit 180 Sitzplätzen“, so Flughafen-Sprecher Matthias Hack. Es sind Direktflüge - also wird keine Zwischenlandung gemacht. Es gilt eine Maskenpflicht an Bord (medizinische Masken oder FFP2-Masken), eine Sitzabstandsregelungen gibt es dagegen nicht. Aktuell gehen die Flüge montags, dienstags und mittwochs um 17.15 Uhr, donnerstags um 18.35 Uhr, samstags um 11.30 Uhr und sonntags um 18.30 Uhr. Hack: „Die Flugzeiten können sich allerdings ändern. Deswegen empfehlen wir einen kurzen Blick auf www.airport-pad.com.“

Auch auf die griechischen Inseln

Ab Juli will auch die neu am Airport angesiedelte Fluggesellschaft Green Airlines die Balearen-Insel ansteuern. Hack: „Dabei handelt es sich ebenfalls um Direktflüge mit 100 Sitzplätzen in einer Embraer 190 der German Airways.“ Außerdem sei man derzeit in sehr guten Gesprächen, in den Sommermonaten weitere Urlaubsziele ab PAD zu ermöglichen. Hack: „Sobald wir weitere Ziele an Bord haben, werden wir die Öffentlichkeit umgehend informieren.“

Auch interessant

Unterdessen ist schon klar, dass Green Airlines am Heimathafen Paderborn weiter aufsattelt. Ab Juli steuert die klimafaire Fluggesellschaft vier weitere Ziele mit insgesamt sieben wöchentlichen Starts an. Reisende können dann vom Paderborn-Lippstadt Airport mit Green Airlines neben Mallorca auch nach Rhodos, Kreta und Kos fliegen. Die Flüge starten jeweils zweimal wöchentlich, Kos einmal in der Woche.

Auch interessant

Weniger Treibstoff

Das eingesetzte Flugzeug ist bekannt für seine Treibstoffeffizienz, niedrige Emissionswerte und geringe Lärmbelastung, heißt es in einer Pressemitteilung. „Vor dem Hintergrund des sukzessiven Impffortschritts zieht die Nachfrage nach Reisen spürbar an. Darauf reagieren wir mit klimafreundlichen Flügen zu den beliebtesten Urlaubszielen“, sagt Stefan Auwetter, Gründer und geschäftsführendes Vorstandsmitglied der Green Airlines. Die genauen Abflugzeiten und weitere Informationen über Green Airlines gibt es unter www.green-airlines.com.