Brilon/Hochsauerlandkreis. Ein Autor aus Arnsberg schreibt einen Erlebnisführer fürs Sauerland. Das Buch bietet faszinierende Einblicke – für Einheimische und Touristen.

Über 550 Ziele für Entdecker - Ein Erlebnisführer durch das Land der tausend Berge. Passend zum Frühsommer kommt jetzt das Buch „SauerlandKompakt“ auf den Markt. In der Buchhandlung Podszun stellte der Arnsberger Journalist Dr. Jürgen Funke einen umfangreichen Reiseführer vor, in dem man auf 220 Seiten alle Highlights im Sauerland findet. Die Region mit ihrer abwechslungsreichen Natur, Geschichte, Kultur und einzigartigen Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung zu jeder Jahreszeit, gehört zu einer der interessantesten im norddeutschen Raum, findet er. Der Autor stellte jetzt das Buch in Brilon vor.

Wert auf erstklassige Fotos gelegt

„Die Heimat ist ein angesagtes Thema und ich finde, das Buch passt zu Corona. Raus in die Natur, wo man sich frei bewegen kann“, erklärt der Autor. „Das Sauerland hat so eine schöne Landschaft. In Großstädten wäre man froh, so etwas zu haben.“ Das Buch bietet nicht nur Touristen umfassende Informationen über die historische Entwicklung der Städte, Region und Industrie sowie Besonderheiten in Natur und Landschaft, es ist auch interessant für Einheimische, die ihre Heimat besser kennenlernen möchten. „Es gibt viele spannende Plätze, die einen Besuch absolut lohnen“, betont Jürgen Funke. Man merkt, dass Autor, Verlag, Touristikinformationen der Kommunen und Sauerland Tourismus Wert auf die Auswahl erstklassiger Fotos legten.

Marianne Bange von Bücher Podzun konnte den Autor Dr. Jürgen Funke des neuen SauerlandKompakt Reiseführers begrüßen.
Marianne Bange von Bücher Podzun konnte den Autor Dr. Jürgen Funke des neuen SauerlandKompakt Reiseführers begrüßen. © Monika Wiegelmann | Monika Wiegelmann

In den Stadtportraits werden 38 Kommunen zwischen Willingen und Halver, Möhnesee und Wenden vorgestellt. Sehr hilfreich ist, dass der Autor in einem Städteregister übersichtlich alle jeweiligen Besonderheiten aufgelistet hat, so dass ein Burgenliebhaber schnell sieht, wo er diese findet. Ausführlich beschreibt er die zahlreichen Burgen, Schlösser, Ruinen, Flüsse und Mühlen, Klöster und Kirchen. Es gibt Infos zu Synagogen und NS-Gedenkstätten. Auch die Museen, Industriekultur und die Eisenstraße werden vorgestellt. Den für das Sauerland so typischen Seen (auch im Märkischen Sauerland), Tropfsteinhöhlen und Besucherbergwerken hat Jürgen Funke viel Platz eingeräumt. Tipps zu landschaftlich sehenswerten Strecken gibt es für Wanderer, die Erholung in Wald und der Natur suchen sowie Radfahrer und E-Biker. Natürlich wurden auch Traditionsfeste, Events und Freilichtbühnen nicht vergessen.

224 Seiten umfasst das Werk

„Ich kenne mich im Hochsauerland sehr gut aus und habe mich bemüht, auf die Besonderheiten jeder Kommune hinzuweisen“, so Jürgen Funke. Er habe nicht jedes kleine Dorf mit seinem E-Bike abgefahren, sei jedoch oft überrascht gewesen, wie in Nuttlar. „Man fährt da durch und denkt, hier ist nichts los. Dabei verbirgt sich dahinter das Schieferbergwerk Nuttlar.“ Zu seinen persönlichen Highlights gehöre auch die Hochheidelandschaft in Niedersfeld. „Wie das Dach von Westfalen.“

Auch interessant

Rund 10 Monate hat der Arnsberger an dem 224-Seiten-Werk gearbeitet. „Jetzt ist es seit zwei Wochen auf dem Markt“, freut er sich. „Das Schreiben hat meistens Spaß gemacht.“

„Brilon ist der Aufmacher“, freute sich Marianne Bange (Buchhandlung Podszun) über das Querfoto über zwei Seiten vom Briloner Rathaus,. „Wir freuen uns sehr über diesen Reiseführer. Er ist ungewöhnlich von der Aufteilung, nicht für jede Stadt zusammenhängend geschrieben, sondern nach Themen sortiert“, unterstreicht die Fachfrau. „Das macht das Buch auch so außergewöhnlich. In der Coronazeit ist vielen Menschen bewusst geworden, wie schön wir hier wohnen. Es gibt so viele Ziele in der Umgebung, die wir uns anschauen können.“

Der Autor

Autor Dr. Jürgen Funke wurde 1950 in Warstein geboren und lebt in Arnsberg. Er liebt das Sauerland. Nach Studium in Freiburg und Marburg mit anschließender Promotion sowie einem Volontariat bei einer Tageszeitung in Dortmund kam er zurück ins Sauerland.

Das Buch wird vom Klartext-Verlag Essen herausgegeben, der zur Funke Mediengruppe gehört. ISBN 9783837523171; Buchpreis 18,95 Euro.