Brilon. 104 Entdeckertouren bietet „Brilon natürlich“ für die Ferien an. Einen Überblick über die spannendsten Programmpunkte gibt es hier:

„Ein Programm voller kleiner Abenteuer mit unheimlichen Aha-Erlebnissen in der Natur für Jung und Alt. Es ist wieder da...“ freute sich Friedel Schumacher bei der Präsentation des „Brilon natürlich“- Aktionsprogramms 2021 an der Hiebammen-Hütte. 104 spannende Entdeckertouren für Jung und Alt in den Sommer- und Herbstferien.

Die Aktion

„Brilon natürlich“ wurde vor 26 Jahren ins Leben gerufen und das Programm des Arbeitskreises Natur und Landschaft zur rasanten Erfolgsgeschichte, mit mehrfachen Auszeichnungen durch die UN-Dekade Biologische Vielfalt. Wie 2014 für das 3. Offene Atelier am Rothaarsteig „Konzept Natur“ mit Schulaktionen.

Und Corona?

„Sonst stellen wir das Programm schon Anfang April vor“, erklärte Rüdiger Strenger (BWT Brilon), „aber in diesem Jahr war nicht klar, wie sich die Pandemie entwickelt. Wir haben 104 Veranstaltungen und Sonderveranstaltungen wie die Offenen Gärten und ich bin optimistisch, dass alle stattfinden können. Immer unter der jeweiligen Corona-Schutzverordnung.“

Programmhefte

Programmhefte sind erhältlich bei: BWT (Brilon Wirtschaft und Tourismus GmbH), Derkere Str. 10 a, 59920 Brilon, 02961-96990 oder bwt@brilon.de sowie im Rathaus, der Bibliothek und vielen zentralen Orten in Brilon.

Das „Briloner Modell“ und Handlungskonzept des Arbeitskreis „Natur und Landschaft“ im Zusammenspiel von Kultur und Natur sieht verschiedene Eckpunkte vor: Spielerisch-entdeckendes Lernen wie Waldabenteuer und außerschulische Lernorte sowie Geologische Phänomene. Auch Landwirtschaft im Sauerland, die Umwelt oder Kunst in der Natur (Offenes Atelier) sind Themen. Einblick in die Erd- und Kulturgeschichte der Region soll ebenso gewährt werden wie das Wandeln auf historischen Spuren der Kulturlandschaft.

Bei vielen Großveranstaltungen werden wie immer die Hiebammenhütte und der Rothaarsteig mit einbezogen, der sein 20. Jubiläum feiert. Ein großes Dankeschön gelte Friedel Schumacher (AK Natur und Landschaft unter Mithilfe der BWT sowie einem großen Netzwerk aus Institutionen und Vereinen), der seit 26 Jahren in unzähligen ehrenamtlichen Arbeitsstunden ein attraktives Programm zusammenstelle, das seinesgleichen suche.

Ein Rückblick

In einem kleinen Rückblick erinnerte Friedel Schumacher an unvergessliche Jubiläen und Sonderaktionen in 26 Jahren wie die Einweihung des Rothaarsteiges 2001, das große „Hubertas-Sippentreffen“ 2004 an der Hiebammen-Hütte, zu dem 60 Esel aus ganz Deutschland antrabten. Das 1. Offene Atelier 2008 „Kunst trifft Natur“. Schumacher erinnerte auch „an das magische Jahr 2020, in dem durch die Pandemie viele ganz große Jubiläen ausfielen wie die 800.-Jahrfeier, die Internationalen 40. Hansetage und das 25. Jubiläum von „Brilon natürlich“. Trotzdem konnten noch 63 Outdoor-Termine stattfinden“, freute sich der Programmmacher.

Das Programm

„In diesem Jahr ist auch viel Nostalgie dabei. Deshalb finden wieder viele Kreativangebote an der Hiebammen-Hütte statt, der Heimat von „Brilon natürlich“ und geschichtsträchtigem Ort am Knotenpunkt des Rothaarsteiges.“

Energiesparen, Erhalt der Arten oder das Bienensterben durch Pestizide auf den Feldern seien einige der Themen in den Veranstaltungen. Naturerlebnisse, Erlebnisspiele, Sensibilisierung für unsere Heimat, einmalige Seelenorte, historische Spuren und geologische Phänomene im Sauerland werden ebenfalls geplant.

Das Programm ist unterteilt in Ferienprogramm, Aktionen am Rothaarsteig, Kultur entdecken oder Artenvielfalt erhalten. Themen sind auch der Insektenschutz, das Kneipp-Programm an den Almequellen, Angebote der Naturschule Hochsauerland sowie ein „Offline Survival“ ohne Handy für Kids ab 14.

„Wir können Kinder mit Erlebnissen in der Natur ausstatten wie Lagerfeuer, an die sie sich als Erwachsene wieder erinnern“, betonte Schumacher. Aufmerksam machen auf nachhaltigen Konsum und Produktion soll das Angebot „Handgemacht - aus Alt mach Neu“ die Verwandlung eines alten T-Shirts in eine Tasche oder Kissen. Das Jahr klingt aus mit Mitsingen, Mitlachen und Mitmachen beim „Weihnachtsmarkt am Rothaarsteig“ an der Hiebammenhütte. Ein Hit soll die neue Familienwanderung „Mit der Maus in Brilon unterwegs“ werden, anlässlich des 50. Geburtstages der Maus aus der Fernsehsendung – mit Mitmachaktionen rund um Insekten, Wald und der Maus.

Hereinspaziert

Das beliebte Programm „Hereinspaziert“ in die Gärten der 17. Briloner Waldfee Zoe Tilly findet am 27. Juni von 14 bis 18 Uhr statt. Neun Gärten öffnen sich dann für Besucher. In den grünen Oasen wird es jeweils etwas Besonderes geben – und die Waldfee wird in jedem Garten zu sehen sein.
• Derkere Mauer 9 - Familie Günster• Heinrich-Jansen-Weg 3 - Familienzentrum Leuchtturm
• Wittekindsraße 16 - Familie Kraft
• Am Etzelsberg 28 - Familie Kleineberg
• Am Markt 14 - Museumsgarten Haus Hövener
• Rochusstraße 5 - Familie Sprenger
• Kneipp-Garten im Kurpark - Petra Hillbrand/ Rita Karte vom Kneipp-Verein
• Zum Marmorbruch 5a (Brilon Nehden) - Familie Hardes
• Wülfter Str. 10 (Brilon Wülfte) – Familie Luis