Hallenberg. Nachdem die Kultur eine lange Zwangspause hatte, kommt jetzt der Re-Start. Wann es mit welchen Stücken an der Freilichtbühne Hallenberg losgeht:

Gut genutzt hat die Freilichtbühne Hallenberg die pandemiebedingte Spielpause des Vorjahres. So ist es der Sauerländer Amateurbühne gelungen, für die Spielzeit 2021 unter Einhaltung der Hygiene- und Abstandsregeln drei Stücke mit getrennten, jeweils kleineren Ensembles einzustudieren. Geprobt wird auf der großen Bühne im Freien, mit wenigen Spielern gleichzeitig, mit Abstand und Maske. Die Mitwirkenden freuen sich, ihren Zuschauern diese drei Stücke im Sommer präsentieren zu können, wenn die weitere Entwicklung der Pandemie auch im Hochsauerlandkreis dies zulässt.

Der gestiefelte Kater

Die Spielzeit eröffnen wird am 3. Juli um 15.30 Uhr das Kinder- und Familienstück „Der gestiefelte Kater“. Bis zum 18. Juli wird der Kater weitere sieben Mal über die Bühne stiefeln. Sommertheaterfreunde können sich auf den Märchenklassiker der Gebrüder Grimm in einer neuen, modernen Fassung freuen. Text und Musik stammen, wie beim Erfolgsstück „Peter Pan“ von 2019, aus der Feder von Regisseurin Bärbel Kandziora und Stefan Wurz, dem musikalischen Leiter der Bühne. So wird das bezaubernde Märchen mit viel Musik, Komik und frischem Wind auf die Bühne kommen.

Charley’s Tante

Am Samstag, dem 24. Juli, gibt sich um 15.30 Uhr „Charley’s Tante“ zum ersten Mal die Ehre. Weitere neun Aufführungen werden bis zum 15. August folgen. Das Besondere: Für die Inszenierung dieser beliebten Komödie zeichnet die Jugendgruppe der Freilichtbühne Hallenberg verantwortlich, die das Stück komplett in Eigenregie auf die Bühne bringen wird. Der Bühnennachwuchs hat zuletzt mit Inszenierungen von „Pension Schöller“ oder „Der Brandner Kaspar“ im Wintertheater für Furore gesorgt. Man darf gespannt sein, was die Jugendgruppe aus diesem Boulevardstück, bekannt durch Verfilmungen mit Heinz Rühmann oder Peter Alexander, machen wird.

Die 3 von der Tankstelle

Den Reigen des Sommertheaters auf der Freilichtbühne Hallenberg abschließen wird die musikalische Komödie „Die 3 von der Tankstelle“, die am Freitag, 20. August, um 20 Uhr Premiere feiern wird. Bekannte Melodien wie „Ein Freund, ein guter Freund“ oder „Das ist die Liebe der Matrosen“ würzen diesen komödiantischen Klassiker, der den Besuchern in einer modernen Inszenierung von Regisseur Florian Hinxlage präsentiert werden wird. Gespielt wird an elf Terminen bis zum 5. September.

Um die Sicherheit der Besucher und Mitwirkenden zu gewährleisten, hat die Bühne ein Hygienekonzept erstellt und mit den Ordnungsbehörden abgestimmt. Es wird den aktuellen Gegebenheiten jeweils angepasst. So können alle unbeschwert und sicher ihr Sommertheater genießen.

Aktuelle Informationen zum Hygienekonzept und zur Spielzeit 2021 sowie Reservierungswünsche: Freilichtbühne Hallenberg, Freilichtbühnenweg, 59969 Hallenberg, 02984/929190, info@freilichtbuehne-hallenberg.de. Infos, Kartenreservierung und Buchung auch über die Homepage der Freilichtbühne: www.freilichtbuehne-hallenberg.de