Olsberg. Die Fachwelt Olsberg ist mit einer neuen Internet-Präsenz am Start. Sie bietet - gerade auch in der Corona-Zeit - für Kunden viele aktuelle Infos

Gerade in Zeiten der Corona-Pandemie hat sich gezeigt, wie wichtig ein guter, modern gestalteter und aktueller Internet-Auftritt für die heimischen Geschäfte, die Gastronomie und Fachbetriebe ist. Die Fachwelt Olsberg hat sich dementsprechend neu aufgestellt und präsentiert sich jetzt mit einer neuen Internet-Plattform.

Gerade in der Pandemie eine große Chance

Auch interessant

In einer Pressemitteilung dazu schreiben die Verantwortlichen: „Nach mehreren Inhaltsabfragen, gemeinsamen Zoom-Meetings, zahlreichen Programmierungs- und Anpassungsarbeiten, verschiedenen technischen Herausforderungen und noch mehr Tassen Kaffee ist es endlich vollbracht: die neue Internetplattform der Fachwelt Olsberg e. V. und ihrer Mitgliedsbetriebe hat diese Woche zur Freude aller Beteiligten das digitale Licht des WWW erblickt und wurde live geschaltet.“

Gestaltet hat den neuen Internet-Auftritt die Olsberger Werbeagentur Medienbuffet. „Küchenchefin“ Tina Mettner ist im Vorstand der Fachwelt Olsberg aktiv und freut sich, dass die gemeinsame neue Internet-Plattform jetzt an den Start gehen konnte. Ihre Einschätzung: „Für die Unternehmen, die sich hier präsentieren, ist es - gerade jetzt in der Corona-Pandemie - eine große Chance, die Kunden mit aktuellen Infos zu erreichen. Der Internet-Auftritt lebt davon, dass die Unternehmen die entsprechenden Informationen an uns weiterleiten“.

Alle Branchen unter einem Dach

Auch interessant

Die Fachwelt Olsberg vereint alle Branchen unter einem Dach. Das zeigt sich auch auf der Homepage. Dort kann man sich gezielt über die einzelnen Mitgliedsbetriebe informieren: Einzelhandel, Dienstleistung, Gastronomie, Handwerk und Gesundheit. Man findet dort Kontaktdaten, Öffnungszeiten, Fotos, Kompetenzbereiche und weiterführende Links. Mit dem Relaunch der Website bekommt sowohl die Fachwelt Olsberg als Verein als auch die einzelnen Mitgliederbetriebe eine „eigene Bühne unter dem Dach der Fachwelt“, auf der sie sich präsentieren können. Vorgestellt werden auf der neuen Internet-Seite auch die Ansprechpartner/Vorstandsmitglieder der Fachwelt.

Auf der Website finden sich natürlich auch die neuesten Informationen, Entwicklungen und Gesetzesänderungen zur Corona-Pandemie. Außerdem gibt es als besonderen Service eine Übersicht über die Öffnungs- und To-Go-Angebote einzelner Geschäfte, Firmen und Gastronomie-Betriebe sofern sie vorliegen. Außerdem gibt es aktuelle Infos aus der Fachwelt. Ein weiteres Augenmerk der neuen Internet-Präsenz liegt auf den Fachwelt-Gutscheinen. Dort gibt es eine Übersicht über die Verkaufsstellen sowie alle wichtigen Informationen rund um die Gutscheine und eine nach Branchen sortierte Liste, wo man sie einlösen kann. Als einen neuen Service gibt es übrigens jetzt auch Job-Angebote auf der Fachwelt-Seite.

Alte Seite nicht mehr zeitgemäß

Der alte Internet-Auftritt der Olsberger Werbegemeinschaft stammte aus dem Jahr 2010 und wurde im vergangenen Jahr aufgrund einiger technischer Einschränkungen vorläufig abgestellt und vom Netz genommen. Die Fachwelt erklärt dazu, dass das System stark veraltet und die „Präsentation dadurch nicht mehr zeitgemäß war.“ Mit Beginn der Corona-Pandemie wurde übergangsweise ein Website eingerichtet, um Kunden und Einwohnern eine Überblick über die jeweils aktuellen Geschäftsöffnungen und Abhol-Möglichkeiten zu geben.

Aktuelle Infos

Erreichbar ist die neue Website nach wie vor unter der Internetadresse www.fachweltolsberg.de. Mitgliedsbetriebe, die dort bislang nur mit einem Adresseintrag gelistet sind, haben jederzeit die Möglichkeit, ihr Unternehmensprofil zu ergänzen und den Verantwortlichen die fehlenden Inhalte per E-Mail an redaktion@fachwelt-olsberg.de zukommen zu lassen.Das gilt auch für Stellenangebote oder interessante Nachrichten aus den Betrieben, die diese gerne über die Fachwelt-Website publizieren möchten.

Mit der neuen Internet-Präsenz werde nun der Wunsch nach einer modernen, informativen und ausführlichen Online-Plattform erfüllt. Die Inhalte der Seite werden, so die Verantwortlichen, nicht nur am PC ideal ausgespielt, sondern auch auf mobilen Endgeräten wie Tablets und Smartphones.

„Wichtig ist es uns, die Leute, die vor Ort kaufen möchten, anzusprechen und mitzunehmen. Wir wollen zeigen, dass man viele Dinge und Dienstleistungen hier bei uns bekommt. Wenn die Kunden das nicht wissen, bestellen sie bei den großen Anbietern im Internet“, erklärt Tina Mettner und betont, dass weitere Mitglieder in der Fachwelt herzlich willkommen sind.