Olsberg. Worauf der neue Brandschutz-Bedarfsplan für Olsberg setzt, darüber wird am Dienstag im Ausschuss Ordnung und Soziales beraten.

Die nächste Sitzung des Ausschusses Ordnung und Soziales findet heute, 17 Uhr, in der Schützenhalle Bigge statt. Thematisch geht es unter anderem um den Brandschutzbedarfsplan der Stadt für die nächsten fünf Jahre und das „Schüler-Ticket Westfalen“.

Brandschutz-Bedarfspan

Erstmals wurde der Brandschutz-Bedarfsplan unter Leitung eines externen Fachbüros entwickelt. Der jetzt vorliegende Entwurf wurde auf der Grundlage von Projektgruppensitzungen und Ortsbesichtigungen erstellt. In der Sitzung wird der Plan durch den Projektgruppenleiter vorgestellt. In der Verwaltungsvorlage der Stadt heißt es dazu, dass der nun vorliegende Entwurf zeige, „dass in der Stadt Olsberg eine leistungsfähige Feuerwehr dem Schutzbedürfnis der Bevölkerung entspricht.“ Dazu haben, so die Stadt, die nicht unerheblichen Investitionen und in die sächliche und persönliche Ausrüstung, beigetragen.

Auch interessant

Der neue Plan zeige aber auch, „dass in der gebäudlichen Infrastruktur ein erheblicher Handlungsbedarf besteht und hier in den nächsten Jahren ein Investitionsschwerpunkt liegen dürfte.“

Schüler-Ticket

Außerdem geht es auf Vorschlag des Klimabeirates auch um das Thema „Schüler-Ticket“, das von einer RLG-Vertreterin vorgestellt wird. Dabei handelt es sich um ein Pilotprojekt, das zum 1 Januar dieses Jahres gestartet ist. Es soll Schülerinnen und Schülern die Nutzung des ÖPNV für Schule und Freizeit im Tarifraum des Westfalen-Tarifs zu einem günstigen Preis ermöglichen.