Brilon. Mit einer Gutschein-Aktion werden in Brilon Händler in der Krise unterstützt. Starthilfe geben Corona-Bußgelder. Was hinter der Aktion steckt:
Bricklebit, Bricklebit: Die Stadt Brilon will mit einer Corona-Gutschein-Aktion den von pandemiebedingter Schließung betroffenen Gastronomie-, Handels- und Dienstleistungsbereichen unter die Arme greifen. Erreichen will sie das mit - das goldige Grautier aus dem Grimm’schen Märchen stand dem heimlichen Wappentier der Hansestadt hier Pate - „Hubertalern“: Gutscheinen im Wert von 25 Euro, die für 20 Euro erhältlich sind. Am 8. Mai soll es losgehen.
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Es geht um die Zukunft der Innenstadt
Mit der Aktion, so Bürgermeister Dr. Christof Bartsch, will die Stadt einen unmittelbaren öffentlichen Beitrag zur Unterstützung der besonders von den Auflagen der Corona-Schutzverordnung gebeutelten Betrieben leisten, und: „Es geht auch um die Zukunft der Innenstadt.“ Nicht wenige Betriebe hätten „mittlerweile ihre Liquiditätsreserven aufgezehrt“ und fühlten sich in ihrer Existenz bedroht; die Bundes- und Landesmittel reichten nicht, um dieser Entwicklung Einhalt zu gebieten.
Die Impfkampagne, so Dr. Bartsch, nähre die Hoffnung, dass im Sommer ein - wenn auch möglicherweise eingeschränkter - Normal betrieb möglich werde. Die Gutschein-Aktion soll helfen, diese Zeit zu überbrücken. Mit den geplanten 10.000 „Hubertalern“ könne, so Dr. Bartsch, „eine Viertel Million Euro in die Briloner Betriebe gelenkt und damit ein deutlicher Beitrag zu deren Sicherung geleistet werden“.
Für ihren Eigenanteil von 50.000 Euro hat die Stadt auch schon eine, zumindest anteilige, Gegenfinanzierung im Visier: die Bußgelder aus den Corona-Verstößen. Auf Basis der bisherigen Einnahmen könnten in diesem Jahr rund 20.000 Euro in die Stadtkasse fließen.
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„Sensationell“, findet Christian Leiße, Vorsitzender des Briloner Gewerbevereins und Modehaus-Inhaber, die Aktion - ein „Spitzen-Werkzeug“, um lokale Umsätze zu generieren, die sonst wegfallen würden. Für den Kunden besonders attraktiv sei dabei, dass er die 20 Prozent Rabatt ja auf die ganz normale, aktuelle Ware bekomme. Das dürfte, und da sind sich der Geschäftsmann und der Bürgermeister einig, sicher auch zu „Mitnahme-Effekte“ führen. Doch auch diese trügen zum einen zur Umsatz-, aber auch zur Kundenbindung in Brilon bei.
IHK findet die Aktion gut
Angetan von dieser „kreativen Lösung“ ist auch Thomas Frye, bei der IHK für Einzelhandel und Innenstadtentwicklung zuständiger Geschäftsbereichsleiter. Wie sehr die Corona-Einschränkungen gerade der Gastronomie und dem Einzelhandel an die Substanz gehen, zeige auch die jüngste, noch nicht veröffentlichte Konjunkturumfrage der Kammer. Die „sonst gute Lagebewertung“ schlage speziell in diesen Branchen nicht durch.
Gutschein-Aktionen zur Förderung und Bindung von Kaufkraft an einem Standort - auch verstärkt vor dem Corona-Hintergrund - sind dem Kammer-Experten natürlich geläufig, dass eine Kommune aber auf diese Art und Weise die lokale Nachfrage stimuliert und rabattiert, kenne er aus dem Kammerbezirk bisher nicht. Wichtig sei, dass die Hilfe zeitnah ankomme.
Wo die Gutscheine zu bekommen sind
Dem möchte die Stadt gerne Rechnung tragen, wohlwissend, dass rein rechtlich eine allzu knappe Befristung der Gültigkeitsdauer nicht möglich ist. Die Gutscheine sollten, appelliert Dr. Bartsch, möglichst bis zum 31. Juli eingelöst werden. Und damit auch eine möglichst breite Streuung bei den teilnehmenden Betrieben erreicht wird, können pro Bestellung maximal zehn Gutscheine erworben werden.
Erwerben kann die „Hubertaler“ jeder, unabhängig vom Wohnort. An der Aktion teilnehmen können alle Betriebe aus der Kernstadt und den Dörfern, die nicht im Sinne der Corona-Schutzverordnung privilegiert sind wie etwa Lebensmittelläden, Drogerien oder Apotheken. Wer mitmachen möchte, muss sich bei der Stadtverwaltung melden. Die teilnehmenden Betriebe können dann, wie auch bei dem traditionellen Brilon Gutschein, mit dieser Aktion werben. Außerdem veröffentlicht die Stadt eine Liste mit allen Stellen, an denen diese Gutscheine eingelöst werden können.
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Derzeit werde noch am Design der Gutscheine gearbeitet, so Bürgermeister Dr. Bartsch zur WP. Bestellt und bezahlt werden können die Gutscheine über das Dienstleistungsportal der Stadt Brilon, sie können aber auch mittwochs und samstags während des Wochenmarktes direkt auf der Rathaustreppe erworben werden.
Am Donnerstag, 29. April, befasst sich der als Rat tagende Haupt- und Finanzausschuss mit dem Thema; die öffentliche Sitzung beginnt um 17.30 Uhr im Bürgerzentrum/Kolpinghaus