Winterberg. Neben den Hausärzten und dem Drive-in ist auch das Monkey Island als Schnelltestzentrum anerkannt worden. Keine Terminvereinbarung nötig.

Stefanie Bald

An einem ungewöhnlichen Ort hat in Winterberg ein neues Corona-Testzentrum eröffnet: Im Indoor-Spielplatz Monkey Island an der Straße Im Mühlengrund können montags bis freitags von 9 bis 18 Uhr und an Wochenenden von 9 bis 15 Uhr die Schnelltests durchgeführt werden, die jedem Bürger einmal wöchentlich kostenlos zustehen.

Auch interessant

Wie fast alle Freizeitbetriebe ist das Monkey Island seit November geschlossen. „Wir haben geeignete Räume und Kapazitäten und möchten einen Beitrag zur Bekämpfung der Pandemie leisten“, sagt Betriebsleiter Michael Gröger. Einige seiner Angestellten, darunter Minijobberin Sandra dos Reis Antones (Foto), haben in einer Schulung die nötige Fachkenntnis zum Durchführen der Tests erworben.

Eine Terminvereinbarung ist derzeit nicht notwendig, Testkandidaten können zu den Öffnungszeiten einfach vorbeikommen. Das Ergebnis wird nach 15 bis 20 Minuten Wartezeit ausgehändigt. Wie in allen anderen Schnelltestzentren richtet sich das Angebot nur an Menschen ohne Symptome.

Testzentren nur mit Genehmigung des Kreises

Schnelltestzentren müssen vom Kreis anerkannt werden und die Voraussetzungen erfüllen, die im entsprechenden Erlass geregelt sind. Laut HSK-Pressesprecher Martin Reuther bewegt sich die Zahl der Schnelltests im Kreisgebiet derzeit zwischen 3500 und 4700 pro Tag.