Winterberg/Bestwig. Trotz Corona Kino mit Popcorn-Stimmung: das Filmtheater Winterberg macht es beim Autokino im Fort Fun möglich.

Kino lebt. Das hat der Autokino-Auftakt im Fort Fun gezeigt. Rund 1200 Besucher sind nach Angaben von Jochen Wahle, Betreiber des Filmtheaters Winterberg, über Ostern in den Freizeitpark gekommen.

Die Filme werden beim Auto-Kino im Fort Fun auf einer LED-Wand gezeigt
Die Filme werden beim Auto-Kino im Fort Fun auf einer LED-Wand gezeigt © Foto: Brigitta Bongard

Auf dem Parkplatz des Fort Fun haben Eventtechnik Südwestfalen und das Filmtheater Winterberg eine riesige LED-Wand aufgebaut, auf der während der Osterferien Filme für jeden Geschmack gezeigt werden. Durch die LED-Technik können auch bei strahlendem Sonnenschein Filme ohne Qualitätsverlust gezeigt werden und ohne dass man, wie früher bei der Projektionstechnik, auf den Einbruch der Dunkelheit warten muss. „Bei uns in der Branche ist zurzeit wirklich komplett tote Hose. Da sind wir natürlich froh, dass wir hier die Möglichkeit bekommen, den Leuten etwas bieten zu können“, so Dirk Joachimsmeier von Eventtechnik Südwestfalen.

Überblick behalten

Die Tickets für die Vorstellungen werden ausschließlich online angeboten, wobei man dann auch sofort noch die Knabbereien und Getränke für einen tollen Kinobesuch mitbuchen kann. Bei der Einfahrt auf den Platz bekommt man auch die Frequenz für den Ton mitgeteilt, den man dann über das Autoradio empfangen kann. „Wir machen die Ticketbuchung online, damit wir einen sicheren Überblick behalten. Es wäre doch wirklich ärgerlich, wenn Besucher wie im letzten Jahr teilweise aus dem Ruhrgebiet anreisen würden und wir dann keinen Platz mehr hätten“, so Joachimsmeier.

Tickets

Tickets online buchbar unter www.filmtheater-winterberg.de.

Der Eintritt kostet für die erste Person 17 Euro, für jede weitere Person 5 Euro. Zusätzlich gibt es ein Kinomenü nach Wahl mit Knabbereien und Getränken zum Preis von 12 Euro.

Beim Einlass ist die komplette Bestätigungsmail vorzuzeigen.

Joachim Wahle vom Filmtheater Winterberg freut sich über die Gelegenheit, am Fort Fun endlich wieder Filme zeigen zu dürfen. „Wir dürfen das Kino in Winterberg wegen Corona ja nicht betreiben, und auch in der Filmbranche tut sich nicht wirklich was. Daher haben wir hier einen bunten Mix für Jung und Alt zusammengestellt. Kinderfilme, Thriller, Komik und Horror - es ist für jeden was dabei.“

Auch interessant

Das Gelände für das Autokino wird von den Betreibern von Fort Fun zur Verfügung gestellt. „Wir sind zwar dabei nicht selbst Veranstalter, freuen uns aber dennoch, den Veranstaltern des Events mit der Bereitstellung des Parkplatzes helfen zu können“, so Dijamant Neziraj, Manager Marketing, Sales und PR in Fort Fun.

Am Sonntag kommt „HerrH“

Vorerst ist das Programm bis zum 11. April vorgeplant. Von Dienstag bis Donnerstag sind jeweils zwei, ab Freitag drei Vorstellungen geplant.

Dabei gibt es nicht nur Filme, sondern auch Live-Entertainment. Am nächsten Sonntag zum Beispiel kommt „HerrH“ zu einem Kinder-Mitmach-Auto-Konzert. Beginn ist um 15 Uhr. Bereits im vergangenen Jahr war Simon Horn beim Fort Fun-Autokino dabei: „Ich freue mich riesig. Es ist derzeit die einzige reale Möglichkeit ein Konzert vor Publikum zu spielen und das ist ein fantastisches Gefühl wieder auf der Bühne zu stehen.“

Auch interessant

Des weiteren dürfen sich Kino-Fans auf weitere Kinder- und Familienfilme sowie Actionfilme oder die Dokumentation über die Toten Hosen freuen.

Gezeigt werden u.a. der Kinderfilm „Die Heinzels“, der Klassiker „Grease“ mit John Travolta oder das Duell zwischen Batman und dem Joker in „The Dark Knight“.

Horrorfans kommen natürlich auch wieder auf ihre Kosten: Na dem tollen Zuspruch der ersten Horror-Night wird „Bo-The Barber“ am Samstagabend wieder für ein schauriges Gruselerlebnis mit Live-Entertainment sorgen. Weitere Scare-Actors werden für einen weiteren ganz besonderen KinoAbend sorgen. Gezeigt wird der Horrorstreifen „Insidious“. Gestartet wird mit dem Programm um 21.30 Uhr.