Brilon. In Zusammenarbeit mit dem Briloner Bürgerwald will sich das Hotel am Kurpark Brilon für den Naturschutz einsetzen. Diese Projekte sind geplant:

Der Briloner Bürgerwald hat einen neuen Unterstützer gefunden: Das Hotel am Kurpark in Brilon. Mit der Partnerschaft will das Hotel sich für mehr Umweltbewusstsein einsetzen. Hotelgäste können sogar Baumpate werden. Der Briloner Bürgerwald gewinnt ebenfalls – und nimmt an einem weiteren Projekt teil.

„Die Natur um unser Hotel ist so unmittelbar, so präsent und so kraftvoll. Ein wertschätzender Umgang mit der Natur und Umwelt und eine grundsätzliche Umweltfreundlichkeit sind Werte, die wir uns auf die Fahne geschrieben haben“, heißt es seitens des Kurparkhotels. Gemeinsam mit dem Briloner Bürgerwald wolle man jetzt eine Aktion starten. Ein Kirschbaum soll im Kurpark gepflanzt werden.

Hotelgäste können jetzt Baumpate werden

„Wir pflanzen einen Baum - dies soll der Anfang sein für eine nachhaltige Aktion für unsere Natur und den Klimaschutz. Zur Pflanzzeit im Frühjahr werden wir noch weitere Bäume einsetzen und diese Aktion etablieren“, so Angelika Winter, Direktorin des Hotels am Kurpark.

Auch interessant

Das sei nicht die einzige Aktion, die das Hotel am Kurpark plane. Hotelgäste können jetzt ebenfalls Baumpate werden und ihren eigenen Baum pflanzen und bei ihrem nächsten Besuch wieder vorbeischauen, wie es ihrem Nachwuchs geht. „Alle Gäste, die uns bei dieser Aktion unterstützen, erhalten ein Zertifikat als Erinnerung und viele Benefits.“

Förderverein bewirbt sich für Förderpreis

Doch auch der Briloner Bürgerwald hat seine Aktionen ausgeweitet. So hat sich der Förderverein beim „Sauber Energie Waldpreis 2021“ beworben. „Im Jahr 2007 zerstörte Kyrill weite Landstriche unserer Heimat. Auf einem Teil der zerstörten Fläche entstand der Briloner Bürgerwald. Die 130 Mitglieder des Bürgerwaldvereins haben sich dem Klima und Naturschutz verschrieben. Wir versuchen, den Leuten den Wald näher zu bringen – durch Pflanzaktionen, die durch Privatpersonen und verschiedene Institutionen unterstützt werden“, schreibt der Verein in seinem Statement zu dem Preis. 11.500 Euro gehen durch die Initiative von der Sauber Energie an insgesamt 12 Projekte. „Das Geld soll für Nistkästen und neue Pflanzen ausgegeben werden, um die Vielfalt im Wald zu erhalten“, so der Verein. Außerdem werde eine Bank ersetzt, die im vergangenen Jahr aus dem Wald abmontiert und gestohlen wurde.

Publikumsstimmen entscheiden über den Gewinn

Auch interessant

Ab dem 13. April kann für den Briloner Bürgerwald abgestimmt werden unter sauber-waldpreis.de. In der Qualifikationsphase kann jeder online abstimmen, welche zwölf Umweltprojekte ins Finale einziehen. Dabei können Interessierte täglich für Ihren Favoriten abstimmen. Die Abstimmung ist kostenlos und erfordert keine Angaben persönlicher Daten. Das Finale findet zwischen dem 4. und 6. Mai statt. Entscheidend für den Gewinn einer Fördersumme sind die Publikumsstimmen. Die zwölf Umweltprojekte, die die meisten Stimmen aufweisen, kommen ins Finale um die Publikumspreise. Das Finale startet direkt im Anschluss und alle Finalisten starten erneut mit null Stimmen. Anders als in der Qualifikationsphase wird im Finale nur mit der Eingabe der E-Mail-Adresse abgestimmt. Die Stimmen werden im Finale per E-Mail-Verifizierung manuell geprüft und nicht mehr live angezeigt. Das Finale endet am 6. Mai um 14 Uhr. Die Stimmen werden nach Ende des Finales kontrolliert und das Endergebnis wird am 7. Mai ab 14 Uhr freigeschaltet. Dann stehen auch die Preisträger fest.