Brilon. Zum zweiten Mal muss die Großveranstaltung in Brilon wegen Corona abgesagt werden. Aber die Teilnehmer beweisen Treue zu der Tour.

Auch in diesem Jahr wird es wegen der Corona-Pandemie keine Oldtimer-Sauerlandrundfahrt geben. Das Autohaus Witteler hat seine Traditionsveranstaltung bereits abgesagt. Allerdings ist bereits einen Termin für die 22. Auflage ins Auge gefasst: Samstag, 7. Mai kommenden Jahres sollen sich wieder die Fans historischer Fahrzeuge in Brilon treffen.

Und davon gibt es eine ganze Menge - und besonders treue. Denn die Veranstaltung ist schon jetzt bis auf wenige Plätze ausgebucht. Nur ganz wenige der 300 Teilnehmer, die sich für das vergangene Jahr bereits angemeldet hatten, haben sich das Startgeld erstatten lassen. Allen, so Michaela Henke vom Orga-Team der Oldtimer-Rundfahrt, habe man sowohl im vergangenen Jahr wie auch jetzt wieder die Wahl gelassen, entweder die Anmeldung aufrecht zu halten oder sich eben das Startgeld erstatten zu lassen.

Restplätze für 2022 ab Februar zu vergeben

Ab Mitte Februar, so Michaela Henke vom Organisations-Team, werde es auf der Homepage des Autohauses Witteler weitere Informationen geben. Einladungen wie in der Vergangenheit würden angesichts des nicht verschickt.Michaela Henke: „Jeder Oldtimer-Liebhaber soll die gleiche Chance zur Teilnahme haben.“

Ob die für das vergangene Jahr ausgearbeiteten Strecken im kommenden Jahr gefahren werden können, lässt sich noch nicht sagen. Denn die Route muss wegen etwaiger Baustellen jeweils aktuell mit Straßen NRW abgestimmt und dann auch noch beantragt werden.

„Schon jetzt gibt es Anfragen für das nächste Jahr“, sagt Michaela Henke. Den Wunsch, sich auf eine Warteliste setzen zu lassen und vielleicht noch einen frei werdenden Platz zu ergattern, müssen die Veranstalter leider abschlagen. Die wenigen freien Plätze sollen erst dann vergeben werden, wenn die Durchführung der Veranstaltung gewährleistet ist.