Medebach. Die Stadt Medebach kann bald noch mehr Bauplätze vorhalten. Wie die Stadt jetzt Bewerbungen dafür annimmt und wo es besonders günstig ist:

In Medebach wird es sehr viel mehr Baugrundstücke geben – und das schon sehr bald, wie die Stadt mitteilt. So können Interessierte sich schon jetzt auf eine Bewerbungsliste setzen lassen. In den Stadtteilen gibt es dagegen günstigere Baugrundstücke.

+++ Lesen Sie mehr aus unserer Wohnraumserie „Mieten Kaufen Bauen im HSK“ hier +++

Kernstadt:

• Baugrundstücke: 36 städtische

• Preis: 45 Euro pro Quadratmeter

In den Stadtteilen:

• Baugrundstücke: 25 bis 33 städtische (je nach Zuschnitt)

• Preis: zwischen 15 und 22 Euro pro Quadratmeter

Erschließung eines Teilbereichs fast geschafft

Baugrundstücke gibt es in Medebach im Vergleich zu anderen Städten im Altkreis Brilon viele.
Baugrundstücke gibt es in Medebach im Vergleich zu anderen Städten im Altkreis Brilon viele. © Manuela Nossutta/Funkegrafik NRW

Die Stadt Medebach kann in den Ortsteilen noch viele weitere teilweise sehr günstige Baugrundstücke anbieten. „Die Grundstücke werden allesamt direkt von der Stadt angeboten. Bei Interesse würden die Interessenten bzw. Bauherren also direkt mit der Stadt Medebach einen Kaufvertrag schließen. Es sind keine Bauträger zwischengeschaltet“, so Martin Waßmuth vom Liegenschaftsamt Hallenberg.

Auch interessant

Die Stadt erweitert zur Zeit aktuell die Bebauungsplangebiete „Gelängeweg“ und „Ringelfeldweg“. „Das Planverfahren ist bereits sehr weit durchlaufen, so dass in Kürze die Rechtskraft zu erwarten ist.“ Die Erschließung des ersten Teilbereiches „Gebiet B-Plan Nr. 46 Gelängeweg“ ist für das Jahr 2021 (Beginn Frühjahr 2021) im Haushalt vorgesehen.

Mit der Vergabe der dort seitens der Stadt zur Verfügung gestellten und zu veräußernden Baugrundstücke kann gestartet werden. In diesem Teilbereich werden circa 36 Bauplätze unterschiedlicher Größe entstehen. Bei der Verwaltung wird eine Bewerberliste geführt, in welche jeder Bauinteressent gerne aufgenommen werden kann. „Zu den gesamten Bauplatzangeboten ist zu erwähnen, dass die Vergabe der Bauplätze der Stadtvertretung vorbehalten ist.“

Ansprechpartner für Medebach

Bei der Verwaltung (Liegenschaftsamt, Ansprechpartner Martin Wasmuth, 02982/400-216, m.wasmuth@medebach.de) wird eine „Reservierungsliste“ geführt, in der sich jeder Bauinteressent/Kaufinteressent eintragen lassen kann.

Auch interessant