Im großen Schul-Check stellt sich die Sekundarschule Olsberg-Bestwig den zukünftigen Fünftklässlern vor. Das erwartet Schüler und Eltern:

Name der Schule: Sekundarschule Olsberg-Bestwig
Homepage: www.sk-olsberg-bestwig.de
Motto: Individuell fördern, Persönlichkeit formen, Gemeinschaft entwickeln
Schulleiter: Michael Aufmkolk Schüler/innen: 612
Lehrer/innen: 68
Referendar/innen: 2
Zahl der Klassen in der Sekundarstufe I: 26
Schulbeginn: 7.30 Uhr

+++ Sie wollen wissen, was in Brilon, Olsberg, Marsberg, Winterberg und Hallenberg passiert? Melden Sie sich hier zum kostenlosen Newsletter an +++

Betreuung und Verpflegung:

Als Ganztagsschule mit Unterricht bis 15.15 Uhr (montags, mittwochs, donnerstags) bieten wir an diesen Tagen in unserer Mensa ein abwechslungsreiches Mittagsessen.

Was passiert im Fall des Unterrichtsausfalls:

Generell gilt an unserer Schule als Ganztagsschule, dass Unterrichtsausfall immer durch Vertretungsunterricht aufgefangen wird, insbesondere im Jahrgang 5 und 6.

Individuelle Förderung:

Wir haben den Anspruch Schülerinnen und Schüler entsprechend ihrer individuellen Begabungen zu unterrichten und ihren Schwächen und Stärken entsprechend zu fördern und zu fordern. Wir sind dem Gedanken der Inklusion verbunden und nehmen Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischen Förderbedarf auf.

Auch interessant

Dazu stehen uns im multiprofessionellen Team Förderpädagogen, die Schulsozialarbeit, Ergänzungsstunden und vielfältige Differenzierungsmöglichkeiten zur Verfügung, wie z. B. die Differenzierung in Grund- und Erweiterungskurs in den Hauptfächern.

Sprachen:

Englisch, Französisch, Spanisch

AGs:

Angebote in Jahrgang 5 bis 7 aus den Bereichen Sport, Kreativität, Kunst, Sprachen und Technik. Darüber hinaus auch Mittagspausenangebote unter den Leitwörtern Bewegung- Ruhe – Austausch.

Schüleraustausch:

zur Zeit nicht

Schwerpunkte/Profile:

Als einzige Sekundar- und Ganztagsschule im Raum Olsberg und Bestwig gestalten wir unser Schulleben gemäß unseres Mottos (siehe oben). Wir streben ein bewusstes Miteinander an, das von Toleranz, Empathie, Akzeptanz und gegenseitiger Wertschätzung geprägt ist. Mit der Klassenfahrt nach Eversberg in Klasse 5 und einem Sozialkompetenztraining in Klasse 6 fördern wir früh ein bewusstes Miteinander.

Auch interessant

Mit den Ergänzungsstunden ab Jahrgang 8 bieten wir zusätzliche Differenzierung und Profile in den Bereichen Spanisch, Sport & Gesundheit, Medien & Kommunikation, Kreativität & Kultur, Gemeinschaft & Soziales sowie Förderkurse und Stärkenförderung.

Was sind aus ihrer Sicht die größten Herausforderungen für eine moderne Schule?

Neben den Standardherausforderungen des digitalen Unterrichts und der individuellen Förderung sehe ich hier die große Herausforderung in einer sich immer weiter auseinander entwickelnden Gesellschaft allen Kindern ein gutes und gerechtes Bildungsangebot zu unterbreiten.

Was wünschen Sie sich von Schüler/innen und Eltern in der Zukunft?

Wichtigste Grundlage der schulischen Zusammenarbeit ist gegenseitiger Respekt und gegenseitiges Vertrauen. Ich wünsche mir, dass Schüler und Eltern uns dieses Vertrauen schenken und als Bildungs- und Erziehungspartner auf Augenhöhe respektieren, was ich natürlich auch von meinem Kollegium erwarte.

Worauf sind Sie besonders stolz, wenn Sie an ihre Schule denken?

Auf mein Kollegium und mein Schulleitungsteam.

Auch interessant

Als erste Sekundar- und Ganztagsschule im HSK haben wir uns vielen Umbrüchen und Herausforderungen stellen müssen, die wir auch in Zukunft nur durch Teamgeist, Offenheit und ein besonderes Engagement meistern werden.

Es werden nur am Standort Olsberg Eingangsklassen für die neuen Schüler Klasse 5 eingerichtet. Sie können Ihr Kind an beiden Standorten, sowohl in Bestwig, als auch in Olsberg persönlich (unter Einhaltung der Hygieneregeln) anmelden. Wer den persönlichen Kontakt aufgrund der Pandemie vermeiden will, kann die Unterlagen per Post oder E-Mail an das Sekretariat Olsberg, Am Schwesternheim 5, 59939 Olsberg ( sekretariat.olsberg@sks-ob.de ) schicken. Bei Bedarf kann auch telefonisch ein Termin vereinbart werden: (02904) 97682281 oder (02962) 976180. Anmeldung: 16. bis 26. Februar.