Medebach. Weil sie im 40. Jahr ihrer Theatergruppe wegen Corona nicht auftreten dürfen, verkürzt die Kolpingsfamilie die Wartezeit auf Youtube.

Eigentlich gehört in Medebach der Theaterbesuch seit vier Jahrzehnten traditionell in die Vorweihnachtszeit. Und besonders in diesem Jahr haben sich die treuen Fans der Medebacher Laienspielgruppe der Kolpingsfamilie auf das Stück zum 40. Bühnenjubiläum gefreut.

Gerade die Jubiläumsstücke wie „Die Westernschwestern“ vor fünf Jahren und „TuS Wadenkrampf im Showfieber“ vor zehn Jahren waren immer ganz besondere Hingucker und wirklich unvergesslich. Doch aufgeschoben ist nicht aufgehoben – und so verspricht die Regisseurin Dagmar Köster, dass das für diesen Advent geplante Stück im kommenden Jahr nachgeholt wird.

Doch auch in diesem Jahr hat sich die Theatergruppe etwas ausgedacht: Ab sofort können sich Theaterfreunde auf der Videoplattform Youtube Theaterstücke aus den vergangenen Jahren anschauen und noch die spielfreudige und je nach Stimmungslage wandlungsfähigen Charaktere bestaunen, um einfach mal herzhaft zu lachen. Zu finden sind die Videos sowohl über die Homepage der Kolpingsfamilie Medebach, von dort gelangt man über den Button „Stücke der Theatergruppe“ auf den Link. Alternativ kann man Youtube aufrufen und „Kolpingsfamilie Medebach“ in die Suchmaske eingeben.

Links auf der Webseite

Gestartet wird mit den Stücken „Schiff Ahoi“ von 2011 und „TuS Wadenkrampf im Showfieber“ von 2010. In zwei Wochen werden noch weitere beliebte Stücke dazu kommen, versprechen die Theaterfreunde. So werde die Vorfreude auf das neue Stück und ein Wiedersehen im Kolpingssaal sicherlich für Akteure und Publikum nur noch größer.