Siedlinghausen. Unbekannte haben ein Waschbecken verstopft und drei Etagen geflutet. Auch Friseursalon betroffen. Eine Belohnung für Hinweise ist ausgesetzt.

Unbekannte haben im Haus des Gastes in einer öffentlichen Toilette ein Waschbecken verstopft, das Wasser aufgedreht und weite Teile des Hauses überschwemmt. „Der Schaden liegt definitiv im sechsstelligen Bereich“, berichtete Ortsvorsteher Michael Mingeleers am Dienstag (24.11.) nach Gesprächen mit dem städtischen Gebäudemanagement.

Bemerkt worden sei der Schaden am Dienstagmorgen bei der Öffnung des Friseursalons, der im Haus Räume gemietet hat. Mingeleers schätzt, dass der oder die Täter am Montag zwischen 14 und 18 Uhr das Haus betreten haben müssen. Bis 14 Uhr habe wie üblich die Mittagsbetreuung der Grundschule dort stattgefunden und ab 18 Uhr sei das Gebäude verschlossen gewesen.

Friseursalon geschlossen

Das verstopfte Waschbecken befinde sich im ersten Stock, sowohl dieser als auch das Erdgeschoss und der Keller seien nass. „Das Wasser lief schon aus dem Verteilerkasten“, ärgert sich Mingeleers – im ganzen Haus musste der Strom ausgeschaltet werden.

Der Friseursalon kann deshalb vorerst nicht öffnen, die Mittagsbetreuung der Schulkinder muss ein Ausweichquartier suchen. Auch ein vermieteter Raum im Keller und die Anlage der Eisenbahnfreunde im Obergeschoss sind nicht nutzbar – letztere wegen des fehlenden Stroms.

1000 Euro Belohnung für Hinweise

Ein Totalschaden am Gebäude sei zwar nicht zu befürchten, aber die Sanierungsarbeiten müssten rasch und fachmännisch erledigt werden. Mit Eigenleistung sei nicht viel zu machen, meint Mingeleers. „Es wurde allerdings zum Beispiel schon damit begonnen, den Teppich im Raum der Stille herauszureißen.“

Man habe stets Wert darauf gelegt, eine öffentliche Toilette anzubieten. Das Vertrauen sei aber durch den Vorfall beschädigt. „Wir werden darüber nachdenken, eine Kamera anzubringen.“ Eine Anzeige bei der Polizei ist erstattet; Mingeleers hat aus der Ortskasse zudem 1000 Euro Belohnung für Hinweise auf den Täter ausgesetzt.