Brilon. Brilon ist Corona-Risikogebiet. Jetzt werden Plakate verteilt, die fordern ohne Maske einzukaufen. Wer sie verteilt und was Ladeninhaber sagen.
In Brilon sind Anti-Masken-Plakate an Geschäfte verteilt worden – unmittelbar bevor der Hochsauerlandkreis selbst zum Corona - Risikogebiet geworden ist. Auf den Plakaten heißt es: „Hier sind auch Menschen ohne Maske willkommen“. Händler zeigen sich irritiert.
Ein Comic-Superheld zwinkert auf dem Plakat den Passanten zu, streckt den Daumen hoch, an seinem kleinen Finger baumelt lässig eine Maske. Darüber steht in Großbuchstaben „Hier sind auch Menschen ohne Maske willkommen!“ Weiter heißt es: „Wir respektieren es, wenn Kunden aus gesundheitlichen oder sonstigen Gründen keine Maske tragen.“
Das sagen Geschäftsinhaber aus Brilon
Hartmut Kempmann von mehralsschlappen stellt das Plakat als erstes via Facebook ins Netz. Er fragt in seinem Posting, woher das Plakat käme. Mittlerweile ist der Post wieder gelöscht, doch auf WP-Anfrage erklärt Ilona Kempmann, eine Frau sei vorbeigekommen und habe das Plakat abgegeben. „Wenn ich es nicht aufhängen wolle, solle ich es beiseite legen, sie würde es wieder abholen“, sagt Ilona Kempmann. Sie selbst hat die Frau nicht gesehen, eine Mitarbeiterin habe das Plakat entgegen genommen.
Auch interessant
Uli Schröder von Huberta-Grill hat das Plakat ebenfalls bekommen. Er beschreibt eine Frau mittleren Alters – mutmaßlich nicht aus Brilon, denn die Frau, dem Inhalt auf den Plakaten nach zu urteilen eine Corona-Leugnerin, kennt niemand. „Ich wundere mich wirklich, wer diese Plakate verteilt, gerade jetzt“, sagt er.
Aktion von Corona-Leugnern auch in Moers
Es ist nicht das erste Mal, dass diese Anti-Masken-Plakate auftauchen. So hat in Moers ein Münzgeschäft, „Best Coin Investments“, das Plakat ebenfalls schon aufgestellt. Der Geschäftsinhaber zeigte kein Verständnis für die Kritik. Zwar sind Menschen mit gesundheitlichen Vorerkrankungen teils vom Tragen der Maske befreit – beispielsweise bei Asthma – dafür gibt es allerdings ärztliche Atteste, die auf Anfrage auch Geschäftsinhabern vorgelegt werden können.
In Brilon hat niemand das Plakat aufgehängt. Der Inhaber in Moers musste sein Plakat zwar nicht abhängen, allerdings teilte das Ordnungsamt der Stadt Moers mit, dass nun häufiger Kontrollen stattfinden würden, ob die Corona-Schutzverordnungen auch umgesetzt würden.