Züschen. Camping ist „in“ – viele Flächen im HSK sind belegt. In Winterberg soll jetzt ein Campingplatz erweitert werden, um Campern mehr Platz zu bieten.

Der Campingplatz Ahretal bei Züschen in Winterberg könnte in Zukunft erweitert werden und dann auch mehr Plätze für Dauercamper bieten. Der Stadt liegt ein Antrag der Betreiber von, den bisher rund 4,5 Hektar großen Platz um knapp 0,9 Hektar erweitern zu dürfen.

Der Ganzjahres-Campingplatz mit seinen 175 Stellplätzen sei seit Jahren praktisch ausgelastet, die Nachfrage hoch. Die neuen Stellplätze, die auch für Dauercamper geeignet wären, sollen direkt nordöstlich an die bisherige Fläche angrenzen.

Zulässig wären dort voraussichtlich sowohl Wochenendhäuser als auch feststehende Wohnwagen und -mobile. In dem Bereich liegt bisher eine extensiv genutzte Wiese. Ein Ausgleich für diesen Lebensraum ist auf zwei nahe gelegenen Flächen geplant: Ein stark geschädigter Fichtenbestand und eine Weihnachtsbaumkultur würden verschwinden, um Platz für Wiesen zu machen.

Auch interessant

Bauausschuss berät über nächsten Schritte

Der Verkehr zu dem neuen Bereich soll nicht über den Wirtschaftsweg Ockelsbach geführt werden, sondern über die Straße Zum Homberg und dann über den Campingplatz. Die oberhalb gelegenen Tennisplätze sollen weiterhin auf dem gewohnten Weg erreicht werden können. Die Anpassung des Bebauungsplans war bereits im Juni in die Wege geleitet worden, zwischenzeitlich hatten die Pläne auch im Rathaus öffentlich ausgelegen.

Auch interessant

Im nächsten Schritt hätten Öffentlichkeit, Behörden und andere Interessenvertreter noch einmal Gelegenheit, sich zu äußern. Ob dieser nächste Schritt eingeleitet werden soll, darüber diskutiert am Mittwoch (19.8.) der Bauausschuss.