Medebach. Bei der Kommunalwahl am 13. September bestimmen die Wählerinnen und Wähler aus Medebach ihre Vertreter in der Stadt und im Kreis.
Die Kommunalwahl am 13. September wirft ihre Schatten voraus. Mit dem großen WP-Heimatcheck hat die Redaktion bereits die Grundlage zur Themendiskussion in den Städten gelegt. Doch wer steht eigentlich zur Wahl, welche Themen dominieren und wo kann ich eigentlich meine Stimme abgeben? Die Redaktion gibt einen kurzen Überblick.
Kommunalwahl in Medebach: Was wird gewählt?
Auch interessant
In Medebach werden am 13. September die Vertretungen der Stadt, des Kreises, der Landrat sowie der Bürgermeister gewählt. In Medebach treten CDU, SPD, FDP und die FWG auf Parteiebene an.
Wer steht zur Wahl?
Als Bürgermeisterkandidat steht lediglich Amtsinhaber Thomas Grosche (CDU) zur Wahl.
Das sind die Themen: Folgen durch Corona und Innenstadt
In Medebach gibt es einige Themen, die in den kommenden Jahren politisch diskutiert werden. Zum Beispiel die Digitalisierung, wo es im ländlichen Raum einigen Aufholbedarf gibt. Die Folgen der Coronakrise werden die Politik auch beschäftigen – die vom Mittelstand und Tourismus geprägte Region wurde hart getroffen. Ein weiteres Thema könnte die Erarbeitung eines neuen Innenstadt-Konzeptes sein.
Wo finde ich mein Wahllokal?
Auch interessant
Wer letztlich in Medebach bei der Wahl die Nase vorn hat, entscheiden am 13. September die Bürger. In insgesamt 13 Wahlbezirken und mehreren Briefwahlbezirken kann die Stimme angegeben werden. Das jeweilige Wahllokal steht auf der Wahlbenachrichtigung, ist aber auch im Internet auf den Seiten der Stadt Medebach nachzulesen.