Altkreis. Am Samstag hat das Sauerland nur knapp den Hitze-Rekord von 2019 verpasst. Für den Nachmittag sind schwere Gewitter gemeldet.

Den Hitzerekord 2019 haben wir noch nicht gebrochen - das kann noch kommen. Aber der bisherige Rekord für dieses Jahr ist erreicht. Auf dem Kahlen Asten hat Julian Pape vom Wetterportal Sauerland gestern 29,5 Grad gemessen. Zum Vergleich: vergangenes Jahr lag der Spitzenwert dort bei 31,9 Grad.

Schweißtreibend

Medebach kam gestern auf schweißtreibende 34,3 Grad. Letztes Jahr wurde dort ein Spitzenwert von 36,0 Grad gemessen. In Brilon erreichte das Thermometer gestern den Wert von 32,7 Grad; das ist noch nicht der Rekordwert von 2019 mit 35,4 Grad.

Auch interessant

„Heute kann es aber noch mal ähnlich heiß werden wie gestern“, sagt Pape. Hier und da könne sich auch ein Gewitter bilden.

Unwetterwarnung

Gegen 12 Uhr meldete die vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe herausgegebene Notfall-Informations- und Nachrichten-App „NINA“ ab 13 Uhr Alarmstufe „Rot“ für den Hochsauerlandkreis. Schwere Gewitter mit heftigem Starkregen und Hagel seien kreisweit zu erwarten. Von Niederschlagsmengen zwischen 25 und 35 Litern, Windböen und kleinkörnigem Hagel ist die Rede.