Altkreis Brilon. Wer will wo Bürgermeister werden? Welche Partei tritt in welcher Stadt zur Kommunalwahl an? Die Übersicht für alle Städte im Altkreis Brilon.
Nichts geht mehr: Wer als Bürgermeister oder Bürgermeisterin in Brilon, Olsberg, Winterberg, Marsberg, Medebach oder Hallenberg, als Landrat oder Landrätin im Hochsauerlandkreis oder als Partei bei der Kommunalwahl den Hut in den Ring werfen wollte, musste das bis Montagabend (27. August) getan haben. Bis dahin war Bewerbungsschluss.
Damit steht fest, wer in der nächsten Kommunalwahl-Periode ein Wörtchen mitreden möchte.
Wahlausschüsse tagen zum Teil noch
Welche Parteien oder Kandidaten zur Wahl tatsächlich zugelassen werden, das entscheiden die Wahlausschüsse in den jeweiligen Städten. Beim Hochsauerlandkreis ist das zum Beispiel schon passiert. Alle, die sich beworben hatten, treten auch an.
In Brilon tagte der Ausschuss am Mittwoch; dort wurde Die Linke nicht zugelassen, weil es laut Wahlausschuss einen Formfehler bei der Unterschrift gegeben haben soll.
Auch interessant
Darüber muss nun final der Kreiswahlausschuss entscheiden. In vielen anderen Städten tagen die Wahlausschüsse in den nächsten Tagen.
Auch interessant
Die Grafik zeigt daher die Bewerber, die Anträge bei der Stadt gestellt haben - das finale Votum des Wahlausschüsse steht aber noch aus.
Auch interessant
Die Linke ist derzeit auf der Übersicht in Brilon nicht vertreten, das Verfahren ist aber noch nicht abgeschlossen.