Altkreis Brilon. Das Wetterportal Sauerland in Winterberg spricht von einem „Schaukel-Juli“. Immerhin: Die Temperaturen kratzen an der 20-Grad-Marke.

Der „Schaukel-Juli 2020“ geht auch rund um das Wochenende weiter, meint Julian Pape vom Wetterportal-Sauerland in Winterberg. So bessert sich das Wetter im Tagesverlauf deutlich. Samstag und große Teile des Sonntags sind dann freundlich und recht warm. Zum Montag bringen Schauer eine erneute Abkühlung.

Das Wetter auf dem Berg

Noch keinen einzigen Tag mit 20°C oder mehr hat der Kahle Asten in diesem Hochsommermontag Juli bisher erlebt. Am Donnerstag ziehen bei gerade einmal knapp 12°C dichte Wolkenfelder über die Winterberger Höhen hinweg und hüllen den Astenturm bei leichtem Nieselregen in Nebel. Alle Ausflügler und Urlauber können aber zuversichtlich auf das Wochenende blicken, denn bereits der Freitag sorgt für eine deutliche Wetterbesserung. So zeigen sich recht zügig Lücken in der Wolkendecke und so bringt uns der Großteil des Tages einen freundlichen Sonne-Wolken-Mix. Regenschauer fallen dabei nur noch sehr vereinzelt und auch die Temperaturen klettern auf bereits deutlich angenehmere 17 bis 19°C.

Am Samstag und Sonntag fällt dann rund um Winterberg auch die 20°C-Marke, selbst auf dem Kahlen Asten könnte sie das erste Mal in diesem Monat erreicht werden. Dazu zeigt sich der Samstag im Allgemeinen ruhig mit Sonne und Wolken und nur im Ausnahmefall mit einem kurzen Schauer. Der Sonntag startet dann teils sonnig, erst zum Nachmittag nehmen die Wolken deutlich zu und erste Schauer sind möglich. Diese kündigen zum Montag eine Abkühlung an.

Das Wetter für die Medebacher Bucht und Marsberg

Auch die Toskana des Sauerlandes und der Raum Marsberg konnten, obwohl sie im Schatten des Rothaargebirges liegen, bisher noch nicht mit Sommerwärme glänzen. Die Wetterstation an der Brauerei in Marsberg-Westheim kam bisher auf zwei Sommertage mit mehr als 25°C, in Medebach konnte noch kein einziger aufgezeichnet werden. Zum Wochenende wird diese Marke aber nun wieder in Angriff genommen, denn das Hoch „Zebedäus“ vertreibt die feuchtkühle Luft der Arbeitswoche zumindest vorübergehend. So zeigt sich schon der Freitag recht angenehm mit rund 20°C und längeren freundlichen Phasen. Nur sehr vereinzelt können dabei noch einige Tropfen fallen.

Der Samstag startet dann vor allem entlang von Diemel, Nuhne und Orke mit flachen Nebelfeldern. Diese machen der Sonne aber zügig Platz und dann wird es ein freundlicher und mit Werten von 22 bis 25°C auch angenehm warmer Tag. Nach einer oft klaren Nacht zum Sonntag startet dann auch der zweite Tag des Wochenendes mit viel blauem Himmel. Nur allmählich werden die Quellwolken größer, zum Nachmittag sind dann aber die ersten Schauer nicht ausgeschlossen. Zum Montag ziehen diese nach Süden ab und hinterlassen deutlich frischere Luft.

Das Wetter für den Nordkreis

In den vergangenen zwei Wochen hatten die Briloner und Olsberger Wetterglück. Warum? Die freundlichen Tage verteilten sich vor allem rund um das Wochenende und die trüben Stunden lagen eher im Bereich der Arbeitswoche. So wird es auch in den kommenden Tagen bleiben, denn nach einem trüben und oft auch nassen Donnerstag setzt am Freitag wieder eine deutliche Wetterbesserung ein. Die Sonne schafft es für rund 5 bis 7 Stunden und treibt die Temperaturen im Ruhrtal wieder knapp über die 20°C-Marke hinaus. Nach einer teils klaren Nacht zu Samstag bringt der erste Wochenendtag dann einen blau-weißen Mix aus Sonnenschein und Wolkenfeldern. Diese hinterlassen aber in der Regel keine Schauer und so ist es bei etwa 23°C in Brilon und 24°C in Bigge ein idealer Tag für Freizeitaktivitäten.

Auch interessant

Auch der Sonntag ist lange Zeit für diesen Zweck gut geeignet, denn die Sonne ist zunächst erneut Herr im Haus. Auch die Temperaturen spielen bei bis zu 25°C mit. Eine Wetterverschlechterung kündigt sich mit ersten Schauern dann zum späten Nachmittag und Abend an. Diese verstärken sich in der Nacht und sind auch noch am Tag aktiv. Dazu ist es mit nur noch knapp 20°C deutlich frischer.

Trend

Der Kampf zwischen Sommer und Frühherbst geht auch nächste Woche weiter. Voraussichtlich begleitet uns recht freundliches Wetter. Die Temperaturen sind aber eher kühl mit kaum mehr als 15 bis 20°C.

Mehr unter www.wetter-sauerland.de.