Brilon/Marsberg. Der Rotary-Club Brilon-Marsberg will die Aktivitäten der Briloner Youth-Hanse auch in Zukunft weiter unterstützen.

Es war als Schlusspunkt der gemeinnützigen Aktivitäten in dem zu Ende gehenden rotarischen Jahr gedacht: Das Sponsoring des Youth-Hanse-Programms während der Internationalen Hansetage in Brilon. Auch wenn die corona-bedingt nur virtuell stattgefunden haben, setzt der RC Brilon-Marsberg dieses Projekt fort: Im kommenden Jahr unterstützt der Club die Teilnahme der Briloner Youth-Hanse-Mitglieder bei den – hoffentlich dann wieder möglichen – Internationalen Hansetagen in Riga, der Hauptstadt von Lettland. Das hob Club-Präsident Ludwig Lessmann (Oesdorf) zum Abschluss seines Präsidentschaftsjahres und der Übergabe des Amtes an Eckhard Lohmann (Brilon) hervor.

Bereits im Herbst ist ein Treffen mit der Youth Hanse am Schnade-Lagerplatz am Eschenberg geplant. Am Rande der an der Straße nach Hoppecke gelegenen und wegen Käferbefalls kahlgeschlagenen Fläche will der Club gemeinsam mit den jungen Leuten, die sich so vorbildlich für die auch von Rotary gepflegte internationale Verständigung einsetzen, einige markante Solitärbäume pflanzen.

Mobile Unterkünfte angeschafft

In seinem Jahresrückblick hob der scheidende Präsident besonders die Tombola anlässlich des Marsberger Weihnachtsmarktes hervor. Damit, so Lessmann, habe der Club „neue Maßstäbe“ gesetzt. 600 Haupt- und 1400 Trostpreise lockten die Besucher zum Loskauf. Von dem Erlös übergab der Club 4000 Euro dem Kath. Hospizverein Marsberg, außerdem finanzierte er der weltweit tätigen Initiative „Shelter-Box“ die Anschaffung von zwei mobilen Unterkünften für Menschen in Kriegs- und Katastrophengebieten.

Die Corona-Pandemie beeinträchtigt natürlich auch das Clubleben des RC Brilon-Marsberg. Die traditionellen wöchentlichen Abendmeetings werden durch virtuelle Gesprächskreise ersetzt, die üblichen Frühjahrstreffen mit den Partnerclubs Amsterdam-Halfweg und Bolbec-Lillebonne (Normandie) mussten ausfallen.

Neuer Präsident

Der neue Präsident, von Hause aus Architekt in Brilon, hat jedoch schon die Termine für künftige Begegnungen ins Auge gefasst. Auch zum diesjährigen Marsberger Weihnachtsmarkt plant der Club eine Benefiz-Aktion, sofern er denn stattfinden kann. Und auch die Schülerpreise stehen wieder auf der Vereinsagenda. Mit diesen Buchgeschenken honoriert der Club besonderes soziales Engagement. Außerdem fördern und unterstützen die Rotarier gemeinnützige Einrichtungen und Projekte in der Region. hjh

Auch interessant

Der RC Brilon-Marsberg wurde 1980 gegründet. Ihm gehören derzeit 55 Mitglieder an.