Medebach. Die Hansestadt Medebach wird bunt. Doch statt des bewährten Straßenmalerfestes gibt es wegen der Corona-Krise erstmals eine Home-Challenge.

Das 20. Straßenmalerfest 2020 sollte unter dem Motto „Street live“ in Medebach zu einem ganz besonderen Event werden. Doch wegen der Corona-Krise kann natürlich auch diese Sommer-Großveranstaltung in der ursprünglich geplanten Form nicht stattfinden. Deshalb ruft das Organisationsteam nun zur ersten Straßenmaler-Home-Challenge auf.

Veränderungen geplant

Kreativität wird beim jährlichen Straßenmalerfest in Medebach ganz groß geschrieben. Die Veranstaltung lockt jedes Jahr tausende Besucher in die alte Hansestadt. Internationale Profi-Künstler zaubern mit einfacher Malkreide verblüffende 3-D-Kunstwerke auf die Straße, kleine und große Hobbymaler überraschen mit vielfältiger Kreidekunst.

Mit ebenso viel Kreativität haben die Veranstalter nach einer Möglichkeit gesucht, eine Alternative zu suchen, die Spaß macht und gleichzeitig dafür sorgen soll, dass das beliebte Fest nicht in Vergessenheit gerät. Denn: Bereits 2019 war die Veranstaltung wegen der875-Jahr-Feier der Stadtund des Bundesschützenfestes in Medebach ausgefallen. „Den Schwung aus diesem Jubiläumsjahr haben wir mitgenommen in die Planungen für das Straßenmalerfest, das künftig als zweitägiges Stadtfest etabliert werden soll“, erklärt Wirtschaftsförderer Michael Aufmhof, Touristik GmbH Medebach.

Das Fest soll künftig zum Festival werden

So waren bereits einige grundlegende Veränderungen geplant, die nun auf 2021 verschoben werden sollen, wo dann das 20. Straßenmalerfest mit einem Jahr Verspätung gefeiert werden soll. „Das Fest soll zum Festival mit entsprechendem Rahmenprogramm werden“, verspricht Aufmhof. Damit die Veranstaltung bis dahin auch in den Köpfen der Menschen präsent bleibt, gibt es in diesem Jahr nun eine besondere „Herausforderung“: Die Straßenmaler-Home-Challenge 2020. Denn der Gewerbe- und Verkehrsverein möchte als Ausrichter auch in diesem Sommer nicht auf die Straßenmalkunst der vielen Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen verzichten, heißt es dazu in einer Pressemitteilung. Deshalb sind alle aufgerufen, privat zur Straßenmalkreide zu greifen: „Malt einfach verkehrssicher auf eurer Straße vor der Haustür, in eurer Hofeinfahrt oder wo auch immer ihr gerade möchtet.“ Mit einem Foto der Kunstwerke kann man sich so also auch in diesem Jahr an dem Hobbymaler-Wettbewerb in etwas anderer Form beteiligen.

Foto einsenden

Alle Künstler, ob klein oder groß können bis Sonntag, 28. Juni, 14 Uhr, ein Foto ihres Bildes unter Angabe ihres Namen und des Alters senden an die E-Mail-Adresse streetart@medebach.de oder per WhatsApp an 0160-98681202.

Challenge-Siegerehrung live auf Facebook

Die Siegerehrung findet am Sonntag, 28. Juni um 16 Uhr statt und wird live auf der Facebook-Seite „875-Medebach feiert“ übertragen. Die Sieger, auf die tolle Preise warten, werden anschließend auch persönlich informiert. Die Straßenmalkreide können sich die Teilnehmer bei ihrer Anmeldung in der Tourist-Info auf dem Marktplatz abholen. Aber auch spontan können „Straßenbilder“ ohne Voranmeldung eingesendet werden.

Übrigens: Auch in diesem Jahr wird es trotz der Corona-Krise zumindest ein Profi-Kunstwerk geben. Es soll in der Tiefgarage unter dem Marktplatz entstehen. Profimalerin Melina Berg, die seit 20 Jahren zusammen mit ihrem Vater Wilfried bei den Straßenmalerfesten in Medebach zur Kreide greift, wird Samstag und Sonntag die Tiefgarage mit einem Überraschungsbild aufpeppen. Die Entstehung des Bildes soll über die sozialen Medien begleitet werden.

Auch interessant

Auf Youtube gibt es ein Video, mit dem die Veranstalter zur Teilnahme an der Straßenmaler-Challenge 2020 aufrufen: