Winterberg. Seitdem das Coronavirus im Pflegeheim Haus Waldesruh in Winterberg entdeckt wurde, ist eine Station in Quarantäne. So ist die aktuelle Lage.

Die Lage im Haus Waldesruh in Winterberg-Neuastenberg beruhigt sich weiter. Anfang April war bekannt geworden, dass Bewohner und Mitarbeiter an dem Coronavirus erkrankt waren. Martin Reuther, Pressesprecher des HSK, lobt weiterhin, wie gut die Lage dort unter Kontrolle gehalten wurde: „Die Mitarbeiter haben hervorragende Arbeit geleistet.“

Eine Station komplett unter Quarantäne

Eine Station des Hauses Waldesruh im Ortsteil Neuastenberg ist komplett unter Quarantäne gestellt worden, nachdem die Nachricht der Infektion bekannt geworden ist.

Auch interessant

Die Heimleitung und der Kreis haben schnell gehandelt und so das Virus unter Kontrolle gebracht.

Die Zahl der Infizierten lag zuletzt, Stand 28. April, bei 26. 13 Personen waren zu diesem Zeitpunkt wieder genesen. Martin Reuther bestätigt, dass die Zahl der Genesenen nun höher ist. „Wir können im Laufe der Woche weitere Angaben machen. Derzeit finden Tests statt die Aufschluss darüber geben können, wie die Situation derzeit aussieht.“ Er schaut optimistisch in die Zukunft.

Aktuell positive Entwicklung

Zur aktuell positiven Entwicklung der Corona-Zahlen im Hochsauerlandkreis äußert er sich erfreut: „Die Zahlen der letzten Tage waren sehr gut.

Auch interessant

Natürlich wird es immer wieder Neuinfektionen geben, aber wenn man bedenkt wie groß der Hochsauerlandkreis ist, scheint hier das Virus gut im Griff zu sein.“

Aktuell stehen in der Statistik 498 Genesene und 69 Erkrankte sowie 17 Sterbefälle in Verbindung mit einer Corona-Infektion. Von den Erkrankten wird eine Person stationär behandelt. Die Zahl aller bestätigten Erkrankten beträgt weiterhin 584.

Auch interessant

Heute Mittag werden allerdings die aktuellen Zahlen zeigen, wie die Entwicklung weitergeht.