Brilon. Der Briloner Rat hat über die Erhebung von Elternbeiträgen für die Betreuung von Kindern an Schulen entschieden. So geht es jetzt weiter.

In einem Dringlichkeitsbeschluss des Briloner Rates ist festgelegt worden, dass die Elternbeiträge für die Betreuung von Kindern an Schulen für den Monat April 2020 nicht erhoben werden sollen. Dies liegt an der wegfallenden Betreuung durch die Corona-Maßnahmen .

Schon im April waren die Beiträge für die Kinderbetreuung im Hochsauerlandkreis ausgesetzt worden, da diese aufgrund der Corona-Krise nicht mehr gewährleistet und durchgeführt wurde.

Entscheidung für großen Zeitraum

Im Rat wurde zudem diskutiert, ob man dieser Regelung bis zum Pandemie-Ende zustimmen will, um nicht jeden Monat neu entscheiden zu müssen.

Bürgermeister Christof Bartsch dazu:

Auch interessant

Die Polizei ermittelt gegen einen Mitarbeiter eines Pflegeheims in Gudenhagen-Petersborn (Symbolbild).
Von Jana Naima Schopper und Jürgen Hendrichs

„Wir stehen in einem ständigen Austausch mit den zuständigen Behörden. Bei diesem Entschluss soll es nicht darum gehen, in einen Wettbewerb zu treten, wer die Thematik besser und positiver regelt.“ Er befürwortet, dass die Entscheidung des Rates bis über den 31. Mai hinaus gelten soll.

Der Rat stimmte diesem Entschluss ebenfalls zu. Wann die Betreuung wieder starten soll, ist bisher unklar.

Auch interessant