Niedersfeld/Hochsauerlandkreis. Die Bürgerhilfe in Niedersfeld hat sich schnell gegründet, nachdem Corona im HSK angekommen ist. So funktioniert das Angebot.
Als das Wort „ Corona “ mehr und mehr in den täglichen Wortschatz Einzug hielt, machten sich auch viele Menschen darüber Gedanken, wie man jenen Menschen Hilfe anbieten könnte, die durch die Situation verunsichert wurden und auf Unterstützung anderer angewiesen sind. Am „digitalen Nachbarschaftszaun“ entstand dann die Idee, eine Bürgerhilfe einzurichten.
Nur wenig später stand die Hitten-Hilfe
„Ein kurzer Dialog in den sozialen Medien gab den Anstoß und nur einige Stunden später stand das Grundgerüst unserer Hitten-Hilfe bereits“, so Winfried Borgmann von der Kath. Kirchengemeinde Niedersfeld, der die Strippen des Projekts zieht.
Bereits am 15. März bildete sich eine Helfergruppe, die Hilfe in Form von Botengängen, Einkaufshilfe oder auch Gesprächsangebote leisten kann.
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115 Hitten-Helfer gehören der Gruppe an. Rund 20 Mal wurde die Helfer-Hotline bisher angewählt, die im Verkehrsbüro Niedersfeld aufläuft.
Elektronische Zahlsysteme für kontaktlose Übergabe
Winfried Borgmann erklärt die Vorgehensweise: „Die Mitarbeiterinnen des Verkehrsbüros fassen die notwendigen Daten zusammen. Innerhalb der Helfergruppe wird dann gefragt, wer z.B. den Einkauf für ein Ehepaar im Wohngebiet XYZ übernehmen kann. Nach Rückmeldung erfolgt dann eine persönliche Zuteilung und Erledigung der Anfrage, wobei auch eine Rückmeldung durch den Helfenden erfolgt. Dank elektronischer Zahlsysteme lassen sich Bargeldübergaben hier und da vermeiden, hier ist aber noch Luft nach oben.“
Mit anderen Orten vernetzt
Schon früh vernetzten sich die Niedersfelder auch mit weiteren Ortschaften.
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„Wir konnten die Ortsvorsteher und Ortsvorsteherinnen sowie die Kirchengemeinden als vor Ort bekannte und vertrauenswürdige Institutionen und Personen gewinnen und haben damit eine optimale Grundlage geschaffen. Das Stadtgebiet Winterberg ist vollständig abgedeckt, dafür steht auch das Pastorale Team im Pastoralverbund Winterberg“, so Borgmann.
Kontakte im Internet zusammengefasst
Die Telefonkontakte hat die Stadt Winterberg unter www.winterberg.de/corona unter der Rubrik „Bürgerinnen und Bürger“ zusammengefasst. Neben den organisierten Bürgerhilfen funktionieren die Nachbarschaften und familiären Beziehungen sehr gut. Borgmann vermutet: „Das ist wohl der Grund, warum die Bürgerhilfen ziemlich moderat genutzt werden.“ Dennoch wird die Hitten-Hilfe ihr Netzwerk weiter unterhalten, um auch künftige Hilfsanfragen zu bedienen.
Die Helfer-Hotline ist erreichbar unter