Brilon. Seit Wochen gehen Kinder im Hochsauerlandkreis nicht mehr in die KiTa. Diese Entscheidung hat der Kreis nun wegen der Beiträge getroffen.

Die Corona-Krise hat bei Eltern für eine Menge Unsicherheit gesorgt. Besonders die Frage nach den Beitragszahlungen für die Kinderbetreuung in KiTa und Co. trieb die Sauerländer um. Nun hat der Kreis bekannt gegeben, dass eine Regelung gefunden wurde.

Keine Elternbeiträge für den Monat April

„Für den Monat April 2020 werden keine Elternbeiträge für die Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflegestellen im Bereich des Kreisjugendamtes erhoben“, heißt es in einem Statement.

Auch interessant

Der Hochsauerlandkreis habe diese Entscheidung in einem Dringlichkeitsentscheid beschlossen. „Sollte das festgelegte Betretungsverbot über den 19. April hinaus verlängert werden, wird die Verwaltung wegen des dann festzulegenden Verfahrens neu entscheiden“, kündigt die Pressestelle des Kreises an.

Musikschule ist ebenfalls von der Regelung betroffen

Auch für die Musikschule Hochsauerlandkreis müssten für den April 2020 keine Unterrichtsentgelte bezahlt werden. Es würden lediglich die Instrumentenmieten anfallen. Bei Abbuchern würden die Zahlungen automatisch angepasst. „Selbstzahler werden gebeten, die am 15. April zu leistenden Zahlung zu stoppen bzw. anzupassen“, heißt es. Die Änderungsbescheide würden in den nächsten Tagen auf dem Postweg zugestellt.

Auch interessant