Olsberg. Die Stadt Olsberg hat Maßnahmen beschlossen, die dem Infektionsschutz vor dem Coronavirus dienen. Das hat Auswirkungen auf die Bürger.

„Ziel ist es, Infektionen nach Möglichkeit zu verhindern und Infektionsketten zu unterbrechen“, so Bürgermeister Wolfgang Fischer mit Blick auf das Coronavirus. So werden die Sitzungen des Ausschusses Bildung, Sport, Freizeit sowie des Stadtrates, die am Mittwoch und Donnerstag, 18. und 19. März, in Olsberg stattfinden sollten, verschoben.

Stadt rechnet mit vielen Besuchern - ein Risiko derzeit

Hintergrund: Angesichts der Themen, die zur Beratung anstehen, rechnet die Stadtverwaltung mit einem öffentlichen Interesse, das die übliche Besucherzahl von Sitzungen politischer Gremien erheblich überschreitet.

Auch interessant

Das Coronavirus breitet sich weiter aus. Der HSK hat die aktuellen Zahlen der Erkrankten bekannt gegeben.
Von Thomas Winterberg und Boris Schopper

Deshalb sollen diese Sitzungen nach Möglichkeit erst stattfinden, wenn ein ausreichender Infektionsschutz auch für interessierte Bürgerinnen und Bürger, die den Sitzungen beiwohnen wollen, gewährleistet ist. Auch das Rathaus ist ein Ort, an denen es intensiven Publikumsverkehr gibt. Deshalb empfiehlt die Stadtverwaltung, vor einem Besuch zu prüfen, ob das Anliegen nicht auch telefonisch, per E-Mail oder per Brief zu regeln ist. Nur dringend notwendige Angelegenheiten sollten in der Stadtverwaltung noch persönlich erledigt werden.

Auch interessant

Die Stadt Olsberg bittet dabei - um einen möglichst reibungslosen Ablauf zu gewährleisten - um eine vorherige telefonische Terminvereinbarung.

Hygieneregeln beachten

Gleichzeitig appelliert die Stadt Olsberg an alle Bürgerinnen und Bürger, die bekannten Ratschläge zum Infektionsschutz zu beachten. Bürgermeister Wolfgang Fischer: „Wer sich sorgfältig und häufig mit Seife die Hände wäscht, einen gewissen Abstand zu seinen Mitmenschen einhält, auf Nies- und Hust-„Etikette“ achtet und selbstverständlich auch größere Veranstaltungen meidet, die einen engen Kontakt mit anderen Personen mit sich bringen, hat schon sehr viel dafür getan, um Infektionen und eine weitere Verbreitung des Coronavirus zu verhindern.“

Alle aktuellen Entwicklungen zum Coronavirus im Altkreis Brilon, im gesamten Hochsauerlandkreis und den angrenzenden Regionen sowie ständig aktualisierte Informationen, welche Veranstaltungen im Altkreis Brilon abgesagt werden, gibt es in unserem Newsblog.