Brilon. Die VHS Brilon-Marsberg-Olsberg sagt ihre Reise nach Jordanien ab. Die Reiseteilnehmer hätten den Urlaub in Quarantäne verbringen müssen.
Die Studienreise der VHS Brilon-Marsberg-Olsberg nach Jordanien fällt aus. Grund ist das Coronavirus. Am 29. März sollte es für zehn Tage losgehen. Auf dem Programm stand eine Rundreise durch das „Kulturland zwischen Jordan und Rotem Meer“.
Die Fahrt hätte sich für die Teilnehmer kaum gelohnt: Reisende aus Deutschland kämen dort momentan zunächst in Corona-Quarantäne, so die VHS. Wie VHS-Leiter Michael Klaucke sagt, können die angemeldeten Teilnehmenden entweder den Reisepreis zurück erhalten oder einen Alternativtermin „zur besseren Reisezeit wählen“. Die an diesem Wochenende geplante Hamburg-Fahrt steht nach wie vor.
Insgesamt acht Studienreisen und 14 Tagestouren stehen bei der VHS Brilon-Marsberg-Olsberg in diesem Jahr an, unter anderem noch nach, Madeira sowie durch den Kaukasus. Dabei ist die VHS formal nicht Veranstalter, sondern Vermittler der Reisen. Diese Reisen finden aber zu einem späteren Zeitpunkt statt und werden aufgrund der Coronavirus-Problematik derzeit nicht abgesagt.