Brilon. Am Nehdener Weg in Brilon tut sich etwas. Bis Ende 2020 werden am Gelände und im Umfeld der Kaiser-Tankstelle fünf Millionen Euro investiert.

Die Tankstelle (Kaiser Mineralöl und Tankstellen GmbH) und die Waschstraße (Feindt Autopflege) am Nehdener Weg 9 gehören schon seit rund 4o Jahren zum Stadtbild in Brilon und sind dort nicht mehr wegzudenken.

Jetzt ist ein kompletter Neubau der Tankstelle mit Waschanlage und Bürogebäude geplant. Ziel laut Betreiber: den Service optimieren und sich den steigenden Herausforderungen am Markt stellen. „Zur Sicherung unserer Wettbewerbsfähigkeit sowie zur Steigerung der Attraktivität unseres Standortes in Brilon sind nachhaltige strategische Maßnahmen erforderlich“, sagt Christian Pieper, Geschäftsführer Kaiser Mineralöl und Tankstellen GmbH.

Betrieb läuft weiter

Am 6. März 2020 erfolgte nun der erste offizielle Spatenstich. Geplant sind umfangreiche Neuerungen, ohne dass der Tank- und Waschbetrieb ausgesetzt werden muss. Bislang beinhaltete das Angebot der Tankstelle bereits neben den klassischen Kraftstoffen auch das Abgas-Additiv AdBlue für PKW und LKW.

 Christina Brandenburg (Planungsbüro B&K), Boris Sittig (Kaiser Mineralöl), Hans-Werner Bals (Planungsbüro B&K), Tobias Feindt und Mario Ullrich beim Spatenstich.
 Christina Brandenburg (Planungsbüro B&K), Boris Sittig (Kaiser Mineralöl), Hans-Werner Bals (Planungsbüro B&K), Tobias Feindt und Mario Ullrich beim Spatenstich. © Ursula Schilling

Für die Großkunden mit Nutzfahrzeugen bleiben die komfortablen, großflächigen Zu- und Abfahrten sowie die schnelle und unkomplizierte Betankung an den Tankautomaten erhalten.

Neuer Tank- und Waschkomfort

Geplant ist eine neue modernere Waschstraße mit durchgängigem Winterbetrieb, automatisierte Vorwäsche und Trocknung. Der Service wird ergänzt durch neue SB-Wasch- und Saugerbereiche und einer Halle zur professionellen Fahrzeugaufbereitung.

Auch interessant

Eine LKW-Tankinsel, eine neue PKW-Tankstelle mit vier Fahrspuren (gleichzeitiges Betanken von acht Fahrzeugen ist möglich) sind in Planung. Mit der neuen Anlage werde auch in den Umweltschutz investiert, versichert der Betreiber: Solar- als auch Photovoltaik-Anlagen sowie effiziente Heizungssysteme und hochmoderne Wasseraufbereitungsanlagen seien installiert worden. Des Weiteren seien auch kurzfristig E-Ladesäulen geplant.

Das Investitionsvolumen beträgt insgesamt rund fünf Millionen Euro. Mit der Umsetzung der Maßnahmen ist das Planungsbüro B&K, Architekten und Ingenieure, in Brilon betreut worden. Das Projekt wird voraussichtlich Ende 2020 oder Anfang 2021 fertig.