Silbach. Bei Regen stellten sich Fahrgäste Richtung Winterberg unter einem privaten Dach unter. Für die Besitzer sei das unzumutbar, meint die Ortsunion.
Die CDU-Ortsunion Silbach möchte die Bushaltestelle „Kirche“, Fahrtrichtung Winterberg, in der Ortsmitte aufwerten lassen und hat dazu einen Antrag an die Verwaltung gestellt.
Dabei geht es zum einen um den barrierefreien Ausbau, auch zugunsten der Senioren im direkt benachbarten Josef-und-Herta-Menke-Seniorenheim. Die Ortsunion regt an, die Haltestelle wenn möglich ins Förderprogramm zum Ausbau barrierefreier Haltestellen aufnehmen zu lassen. Eventuell nötige Eigenmittel zur Beauftragung eines Fachbüros sollen laut Antrag schon in den Haushalt 2020 eingestellt werden.
Fahrgäste nutzen privaten Dachüberstand
Außerdem sei es dringend nötig, ein Wartehäuschen aufzustellen. Bisher gibt es keines, was laut CDU dazu führt, dass Fahrgäste sich bei Regen auf einem Privatgrundstück unter einen Dachüberstand unterstellen.
Auch interessant
Das sei den Besitzern auf Dauer nicht zuzumuten, zumal die Zahl der Fahrgäste Richtung Winterberg steige, seit auch die ehemaligen Schüler der geschlossenen Sekundarschule Siedlinghausen zum Unterricht in die Kernstadt fahren.