Olsberg. An einigen Orten und Dörfern gibt es in Olsberg kein oder nur mangelhaftes Handynetz. Jetzt gibt es die Chance, dass Funklöcher gestopft werden.
Die Stadt Olsberg bewirbt sich für das Telekom-Programm „Wir jagen Funklöcher“. Mit der Hilfe der Telekom will die Stadt Brilon Funklöcher insbesondere in ihren Ortsteilen stopfen.
Die Telekom-Aktion „Wir jagen Funklöcher“
Im Rahmen der Aktion „Wir jagen Funklöcher“ plant das Unternehmen Funklöcher zu schließen und mit dem Standard LTE zu versorgen. Für gewöhnlich entscheidet das Unternehmen nach marktwirtschaftlichen und funktechnischen Erwägungen, wo der LTE-Standard neu installiert wird – also: Wo lohnt es sich für die Telekom? Deshalb gibt es Kommunen, die bei dieser Betrachtung immer wieder durch das Raster fallen – darunter auch viele Bereiche im Hochsauerlandkreis.
Auch interessant
„Elpe und Heinrichsdorf haben zwar die Breitbandanbindung, aber in Heinrichsdorf gibt es absolut kein Mobilfunknetz. Bitte prüfen Sie, ob Heinrichsdorf nicht ins Funklöcher-Programm reinkommen kann“, hatte Ratsmitglied Frank Kreutzmann (CDU) zuletzt im Olsberger Bauausschuss Richtung Verwaltung gesagt.
Auch interessant
Durch das Programm „Wir jagen Funklöcher“ sollen bundesweit in den Kommunen 50 Funklöcher zukünftig mit dem Standard LTE zu versorgen werden. In der bis zum 30. November laufenden Bewerbungsfrist können Kommunen Funklöcher melden. Eine Bewerbungsvoraussetzung ist, dass ein entsprechender Ratsbeschluss der Kommune vorliegt. In der Sitzung am 7. November soll eine Bewerbung beschlossen werden, so der Beschlussvorschlag der Verwaltung.
Verwaltung: Chancen nicht sehr groß
Als mögliche Orte, in denen es kein oder nur ein mangelhaftes Mobilfunknetz gibt werden Helmeringhausen, Heinrichsdorf und Sternrodt-Lift Bruchhausen genannt.
Nach Einschätzung der Verwaltung sind die Erfolgsaussichten, in diesem Programm berücksichtigt zu werden, begrenzt, da in einem ersten Schritt lediglich 50 Funklöcher in über 10.000 Kommunen in Deutschland berücksichtigt werden sollen. Andererseits könnte aber die Funklockmeldung auch Einfluss auf den von der Deutschen Telekom geplanten Regelausbau von Funklöchern haben, den die Telekom in den nächsten Jahren plant.