Brilon. Nach der Briloner Jazznacht ist vor der Jazznacht. Für die 25. Auflage gibt es bereits Karten. Die neue Superband im Jazz „4 Wheel Drive“ kommt.

Mit seinem Live-Album „Decade“ im Gepäck tourt er quer durch die Welt: Jetzt hat Jazztrompeter Nils Wülker mit seiner Band die 24. Briloner Jazz-Nacht in der Aula des Gymnasium Petrinum eröffnet.

Nils Wülker

Ein Ton. Eine einzige, persönliche Note, besonders der Trompete. Schon erkennt man seine Musik. Besonders eindeutig, intensiv und mitreißend in den knapp 80 Minuten vor den mehr als 400 Besucher, die teils weite Anreisen aus Köln, Halle und sogar Rostock in Kauf nahmen. 13 Eigenkompositionen blühen auf, entfalten mehr denn je im Moment ihre besondere Kraft und Schönheit.

Die Musiker beleben die Vision des Leaders, im Bandsound ebenso wie in ihren fantastischen Soli. Mit einer echten All-Star Band: der Gitarrist Arne Jansen und der Bassist Edward Maclean sind seit fast einem Jahrzehnt in der Band, Pianist und Keyboarder Maik Schott seit der Albumproduktion von „On“, Drummer Simon Gattringer spielt seit gut vier Jahren mit Nils Wülker.

Das Publikum in Brilon geht mit. So, als gehörte es zum festen Bestandteil des Auftritts. „Man hätte eine Stecknadel fallen hören können“, bilanziert Nils Wülker begeistert.

Jazzkantine

Für die experimentierfreudige Jazzkantine ist Brilon Auftakt ihrer Tournee zu ihrem 25. Jubiläum, wo sie ihr neues Album „Mit Pauken und Trompeten“ entsprechend live in das Publikum übertragen. Die experimentierfreudige Band kennt nie Berührungsängste – vom coolen Jazz, lässigen Rap, warmen Soul und groovigen Reggae reicht ihr Repertoire. Fette Beats und funky Horns, Saiten und Tasten, Scratches und Stimmen mischt die Jazzkantine.

Flink, flexibel und wandlungsfähig bringen sie die Aula zum Beben. „Wir waren und sind die Rock’n’Roll-lastigste Jazz-Band“, so die Braunschweiger Urgesteine. Textlich ragt der Song „Lass sie doch“ heraus, in dem Rapper Cappuccino amüsant mit Helikopter-Eltern abrechnet. Musiker und Publikum sind begeistert.

Ausblick

Dass die Briloner Jazz-Nacht eine etablierte Veranstaltung ist, die international bekannte Künstler nach Brilon lockt, wird noch einmal mehr zum 25. Jubiläum im kommenden Jahr unter Beweis gestellt. Die neue Superband im Jazz, „4 Wheel Drive“, tritt am 17. Oktober 2020 auf. Das sind die mit eigenen Projekten sehr gefragten und großartigen Jazz-Solisten Nils Landgren, Michael Wollny, Lars Danielsson und Wolfgang Haffner. Erstmals als deutsch-schwedisches Quartett unterwegs, haben sie die Beatles, Sting, Billy Joel und Phil Collins gecovert.

Karten für die 25. Briloner Jazznacht sind ab sofort zum Preis von je 27 Euro (inklusive Vorverkaufs-Gebühren ) erhältlich bei BWT Brilon: , kulturbrilon.de.