Olsberg. Die Initiative Westfälisch Genießen zeichnet Olsberger Gastronomen als Restaurant des Monats aus. Sie setzen auf frische Zutaten aus der Region.

Die Initiative Westfälisch Genießen hat das Hotel-Restaurant Schettel in Olsberg zum „Restaurant des Monats“ gekürt. „Wir freuen uns über die Auszeichnung“, sagt Nicole Schettel.

Ludger Schettel setzte in der Küche vor allem auf frische Zutaten aus der Umgebung und möchte mit Gerichten wie seiner Kürbis-Süßkartoffel-Tarte, einem Maiscremesüppchen mit Popcorn oder seinem Sous-vide gegarten Schweinefilet mit Potthucke ein Stück Region auf den Teller bringen.

Bewährte Klassiker mit neuen Ideen kombiniert

„Das wir regionale, saisonale und frische Produkte verwenden ist uns wichtig“, sagt Nicole Schütte: „Wir schreiben auf unsere Karte auch, woher wir das Fleisch beziehen.“

Bei der Entwicklung seiner Rezepte lässt sich Koch Ludger Schettel von den Jahreszeiten inspirieren und kombiniert bewährte Klassiker mit neuen Ideen.

Auch interessant

Die Aktion „Restaurant des Monats“ umfasst Häuser aus allen Teilregionen Westfalens – vom Teutoburger Wald und dem Münsterland über das westfälische Ruhrgebiet bis Südwestfalen. Mittlerweile führen 25 Restaurants in ganz Westfalen das Siegel Westfälisch Genießen.

Der Verein Westfälisch Genießen präsentiert unter www.westfaelisch-geniessen.de regelmäßig ein „Restaurant des Monats“, in dem man sich mit einem Menügutschein einen Eindruck von der Vielfalt westfälischer Küche machen kann. Der Gutschein lässt sich direkt auf der Website des Vereins herunterladen. Besitzer des Gutscheins erhalten bei Vorlage im „Restaurant des Monats“ zwei regionalspezifische Aktionsmenüs zum Preis von einem.