Olsberg. Wolfgang Fischer (CDU) möchte für eine weitere Legislaturperiode als Bürgermeister in Olsberg die Stadt entwickeln. Jetzt wurde er nominiert.
In der Sitzung des CDU-Stadtverbandsvorstandes wurde der amtierende Bürgermeister der Stadt Olsberg, Wolfgang Fischer, als Bürgermeisterkandidat für die Kommunalwahl am 13. September 2020 einstimmig nominiert. Seit nun fast 10 Jahren ist Wolfgang Fischer im Amt.
Dem Wahlkampfmotto aus dem Jahr 2014 „Olsberg – weiter in guten Händen“ sei er mehr als gerecht geworden, so die Olsberger Christdemokraten in einer Pressemitteilung. „Die Einbeziehung der Bürgerschaft in politische Entscheidungen war ihm immer wichtig und seine Tür stand und steht stets offen für alle Bürgerinnen und Bürger der Stadt Olsberg. Besonders die ehrenamtliche Arbeit liegt dem Bürgermeister am Herzen“, so die Stadtverbandsvorsitzende Hiltrud Schmid.
Was in den Dörfern und der Stadt getan wurde
Auch die Entwicklung der Stadt Olsberg mit all seinen Ortsteilen in den letzten Jahren könne sich sehen lassen. Viele Maßnahmen aus der LEADER-Förderung und erste Umsetzungen des IKEK-Prozesses hätten Gestalt angenommen bzw. seien auf einem guten Weg. Gerade hiervon hätten die Dörfer in den letzten Jahren profitieren können.
Auch interessant
Der Umbau des Ortskerns von Olsberg befinde sich auf der Ziellinie und die meisten Maßnahmen des Kneipp-Erlebnis-Parks sind fertiggestellt. Seit Dezember 2016 könne sich Olsberg zudem Kneipp-Heilbad nennen. Für die Digitalisierung der Schulen seien die ersten Aufträge erteilt und auch die Breitbandanbindung der Kernstadt, aller Ortsteile und der Gewerbegebiete gehe voran.
Erfahrung in Politik und Verwaltung
Der CDU Stadtverbandsvorstand verfolge mit dem einstimmigen Votum das Ziel, dass „die gute Arbeit der vergangenen Jahre fortgesetzt werden kann“, heißt es in der Mitteilung. Bürgermeister Fischer verfügt über eine mehr als 35 jährige Erfahrung in der Kommunalpolitik sowie 30-jährige Erfahrung in der öffentlichen Verwaltung. Er sei mit den Verantwortlichen auf Kreis-, Landes- und Bundesebene bestens vernetzt. Außerdem wirke er auf überregionaler Ebene in den verschiedensten Gremien mit, so u.a. in zwei Ausschüssen des Deutschen Städte- und Gemeindebundes. Dies sind der Europaausschuss und der Ausschuss für Wirtschaft, Touristik und Verkehr.
Wolfgang Fischer, von Hause aus Diplom Bauingenieur, wird sich nun zunächst dem Mitgliedervotum des CDU-Stadtverbandes Olsberg in einer Aufstellungsversammlung Angang des nächsten Jahres stellen.