Meschede/Olsberg. Wer sportlich fit ist, sollte auch an andere Menschen denken. Im Rahmen des A46-Runs läuft eine Typisierungsaktion für Leukämiekranke.
Bevor die Autos auf dem neugebauten Teilstück der A46 rollen, erobern Läufer und Walker den Asphalt zwischen Velmede und Nuttlar beim A46-Run am Sonntag, 29. September, ab 11 Uhr. Dabei können Aktive und Besucher sogar zum potenziellen Lebensretter werden: Gemeinsam mit der Stefan-Morsch-Stiftung, Hilfe für Leukämie- und Tumorkranke, rufen die Organisatoren der Veranstaltergemeinschaft A46-Run und der Leukämie- und Lymphom-Selbsthilfegruppe Ruhr-Lippe zur Registrierung als Stammzellspender auf. Dafür genügt eine Speichelprobe.
Mit dieser Aktion möchten die Veranstaltergemeinschaft, die aus den vier Sportvereinen TuS Nuttlar, TuS Valmetal, TuS Velmede-Bestwig und TV Germania Ostwig besteht, und die SHG Ruhr-Lippe auf das Thema Leukämiehilfe aufmerksam machen. Deshalb rufen sie gemeinsam mit der Stefan-Morsch-Stiftung zur Typisierung als Stammzellspender auf.
Speichelprobe genügt
Von 11 bis 16 Uhr können sich beim A46-Run gesunde Erwachsene bis 40 Jahre kostenlos mit einer Speichelprobe registrieren. Mit dem Einverständnis der Eltern geht das schon ab 16 Jahren. Über die Ausschlusskriterien – wie etwa bestimmte Vorerkrankungen – kann man sich auf der Homepage der Stiftung unter www.stefan-morsch-stiftung.de informieren.
Auch interessant
Zusammen mit der Stefan-Morsch-Stiftung, die vor mehr als 30 Jahren als erste Stammzellspenderdatei Deutschlands gegründet wurde, wollen die Läufer dazu beitragen, dass irgendwann jedem Leukämie-Patienten wirklich geholfen werden kann.
Einmalige Gelegenheit
Der A46-Run ist die einmalige Gelegenheit, das neue Autobahn-Teilstück und die Aussicht von der höchsten Autobahn-Talbrücke in NRW als Fußgänger zu erleben. Start und Zieleinlauf sind an der Parkplatzanlage am Sengenberg zwischen Bestwig und Nuttlar. Aus dem Ruhrtal bringt ein Shuttle-Service die Läufer zum Start- und Zielbereich auf der Autobahn.
Weitere Informationen zum Lauf finden Interessierte unter www.a46-run.de. Mehr über die Leukämie- und Lymphom-Selbsthilfegruppe Ruhr-Lippe kann man unter www.shg-ruhr-lippe.de nachlesen.