Brilon. . Jetzt kann es losgehen. Brilon hat am Sonntagnachmittag im russischen Pskow die Hansefahne in Empfang genommen.

Auf der Abschlussveranstaltung der 39. Internationalen Hansetage im russischen Pskow bekam Bürgermeister Dr. Christof Bartsch von seiner Amtskollegin aus Pskow Elena Polonskaya und dem Vormann der Hanse, Lübecks Bürgermeister Jan Lindenau, am Sonntag feierlich die Hanseflagge überreicht. Die Flagge ist ein Symbol dafür, dass die Stadt Brilon die nächste Ausrichterin des großen, alljährlich stattfindenden Netzwerktreffens der Hansegemeinde ist.

Gute Organisation

Bereits am Vormittag fand die abschließende Pressekonferenz statt. Vormann der Hanse und Bürgermeister der Stadt Lübeck zog ein positives Resümee der 39. Internationalen Hansetage und bedankte sich bei den Pskower Bürgerinnen und Bürgern für die freundliche und herzliche Aufnahme und die gute Organisation. Die Organisatoren haben ein beeindruckendes Programm auf 13 verschiedenen Bühnen auf die Beine gestellt. Insgesamt 2000 Delegierte aus 89 Städten und mehr als 1000 Handwerker beteiligten sich an den Hansetagen.

Auch interessant

Viele Gäste am Brilon-Stand

Die Briloner konnten viele Gäste an ihrem Stand begrüßen und zahlreiche Fragen zu Brilon und den 40. Internationalen Hansetagen beantworten. Trotz Sprachbarriere hat sich die Briloner Delegation in Pskow sehr wohl gefühlt, das lag an der Herzlichkeit der russischen Gastgeber. Brilon freut sich darauf, sich im nächsten Jahr revanchieren zu dürfen.

Bei dem großen Briloner Stadtfest, den 40. Internationalen Hansetagen vom 4. bis 7. Juni 2020, werden rund 120.000 Besucher und 2.000 Delegierte aus bis zu 16 Nationen in Brilon erwartet.

Hanse.Heimat.Handgemacht

Verschiedene Veranstaltungsbereiche in der historischen Altstadt laden mit Märkten, Bühnen und einem bunten Kulturprogramm zu internationalen Begegnungen ein. Das Motto „Hanse.Heimat.Handgemacht.“ wird durch spezielle Projekte umgesetzt. So werden im Rahmen des Wirtschaftskongress Unternehmer aus der Region und europäischen Hansestädten eingeladen, unter dem Motto „gemeinsam Zukunft gestalten“ gemeinsam ins Gespräch zu kommen. Im Rahmen der YouthHansa werden Jugendliche gemeinsam „HandsON!“-Projekte anpacken und für die „HANSEartWORKS“ können sich Künstler aus den Städten des Hansebundes bewerben.

Von Bürgern für Bürger

„Getreu unserem Motto „Hanse.Heimat.Handgemacht.“ sollen die Briloner Hansetage ein Fest von Bürgern für Bürger werden und in unserer Stadt die Gemeinschaft stärken.“, erläutert Projektkoordinatorin Ute Hachmann. Auf den 39. Hansetagen in Pskow hat Brilon seine Feuertaufe bestanden.